Carbonstahl für Machete

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) sanojert, ich schlage vor, Du schaust Dir die Oberfläche der Carbonklinge genau an. Eine gut polierte Oberfläche läßt auch "nichtrostfreien" Stahl weniger leicht rosten; außerdem kann mit Beschichtungen (Brünnierung, Ölkohlebeschichtung, evtl. Teflonbeschichtung etc.) und oder vernünftiger Pflege (das war bis vor Kurzem normal bzw. Plicht) die Klinge "salonfähig" in Schuß gehalten werden. BEI DER WAHL ZWISCHEN 420-ER UND CARBONSTAHL WÜRDE ICH MICH FÜR CARBONSTAHL ENTSCHEIDEN, NACHDEM ICH DIE KLINGENHÄRTE VON etwa 57 - 58 HRC BESCHEINIGT BEKOMMEN HABE.

Den ANsichten von Leonardo 75 und brown schließe ich mich auf keinen Fall an.

Wenn Dir die Anschaffung einer Machete allerdings wirklich wichtig ist und Du bereit bist dafür auch "ein paar Taler" zu investieren, rate ich zu einer Machete aus "Böhler N 690" - damit hättest Du eine elastische Klinge, die so hart und schnitthaltig ist, wie die eines Messers der gehobenen Klasse. Falls es davon nichts im HAndel gibt, kannst Du sie Dir nach Deinen Wünschen anfertigen lassen. Hoffentlich mußt Du Dich mit der Wahl nicht so quälen. Beste Grüße

Carbonstahl, auch als Kohlenstoffstahl bekannt, bezeichnet einen unlegierten oder niedrig legierten Stahl, der nur Kohlenstoff und kaum andere Legierungselemente enthält. Chrombestandteile enthält er nicht und deshalb ist der Kohlenstoffstahl nicht rostbeständig. Die meisten handgeschmiedeten Messer bestehen aus unlegiertem oder niedrig legiertem Stahl.

Kohlenstoffstahl & Carbonstahl Zwei Begriffe, eine BedeutungCarbon steht für:

* Kohlenstoff, chemisches Element
* Karbon, Erdzeitalter, die fünfte geochronologische Periode des Paläozoikums von vor etwa 359,2 Millionen Jahren bis vor etwa 299 Millionen Jahren
* Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff
* Carbon (Apple), Programmierschnittstellen, die die Portierung von Programmen vom klassischen Mac OS auf Mac OS X erlauben
* Need for Speed: Carbon, Teil der Computerspielserie Need for Speed

Messer aus diesem Stahl haben die Eigenschaft extremer Schnitthaltigkeit und feinster Schneiden, bei der Möglichkeit, die Klingen dünnstmöglich auszuschleifen. Für Messerklingen benötigt man Stähle mit einem Kohlenstoffanteil über 0,3%. Erst einen prozentualer Legierungsanteil von über 0,3% Carbon macht einen Stahl härtbar und für die Verwendung als Messer geeignet. Die meisten Stähle, die für Messer Verwendung finden, haben aber einen Kohlenstoffanteil von mindestens 0,5%, um eine höhere Härte (HRC) zu erzielen.

@Leopard2

Carbonstahl wird von fast allen professionellen Messerschmieden genutzt, um verschiedenste Messerklingen herzustellen. Küchenmesser aus Kohlenstoffstahl lassen sich so dünn ausschleifen, dass man mit ihnen Haare spalten kann. Auch einige industriell hergestellte Messer bestehen aus diesem Material, zum Beispiel das altbewährte preisgünstige Opinel-Messer aus Frankreich.

HI, Carbon (Kohle) ist ein unlegierter Stahl mit C, also etwa 0,45%C bis etwa 1%C. Der Stahl ist rel. einfach härtbar, vollhart und gut schleifbar, da die Fe-C Karbide im Martensit relativ weich sind. Vorteil: preiswert, gut behandelbar, gut nachschleifbar. Nachteil: rostet, rel. geringe Standzeit.Hochlegierter Stahl, bspw. über 12%Cr ist rel. rostfrei, länger schnitthaltig, da die Cr-Karbide härter sind als die Fe-C Karbide. Nachteil dafür: schwerer behandelbar, längere Zeit zum Nachschleifen notwendig. Teurer. Für Machete söllte unlegierter Stahl ausreichen. Die Klingenflachseiten können brüniert, mit Lack (Epoxy) beschichtet werden. Chinesische Küchenmesser alter Tradition oder Rasiermesser sind (meist) unlegiert. Ein- zweimal über das Nachziehleder, schon ist die Klinge wieder schnittscharf. Nach Gebrauch reinigen und einölen - das genügt. Gruß Osmond

Wer sagt den das Carbonstahl sehr schnell Rostet? Es ist genau andersrum, Carbon ist extrem Korrosionsbeständig, und eine Stahl/Carbon Legierung wird somit auch nicht so schnell Rosten. Darüber hinaus ist Carbonstahl wesentlich zäher und belastbarer. Daher würde ich die Carbonstahl Machete empfehlen.

Ich glaube du meinst eine Legierung aus Chrom und Stahl rostet nicht so schnell.

@jimihenrik

Schrieb ich ja auch. Habe die Frage damals wohl Falsch aufgefasst :-)

LG

Bei einer Machete ist es wichtig, dass sie zäh und dennoch hart ist. Diese Eigenschaften erfüllt am besten Carbonstahl. Wenn Du sie wie eine Machete benutzen willst, dann ist Carbonstahl die erste Wahl. SIe bekommt weniger schnell Ausbrüche beim Hacken als der 420'er Stahl und sollte, sofern die Härtung ordentlich durchgeführt wurde, beim Hacken Vorteile zeigen. Allerdings solltest Du sie ab und zu mit ein wenig Öl abreiben, damit sie geschützt ist.

Wenn Du viel am Meer unterwegs bist und Salzwasser und salzhaltige Luft an die Machete kommen, wird sie schnell rosten. Nach einem Regenschauer kann es sein, dass ein par Rostflecken auf der Machete zurück bleiben. Wenn Dir ales das Aussehen wichtiger ist als die Funktion, dann könnte für die die 420'er Machete die erste Wahl sein.