Wieso?

4 Antworten

Weil sie da geschnappt wurden (Mordserien erstreckten sich teils über Jahrzehnte) - und die Presse ausführlich über diese Sachen berichtete - deshalb haben sich diese Leute ins Gedächtnis gebrannt bzw wurden teilweise zu Ikonen erhoben (Charles Mansons zB) - es wird heutzutage sicherlich nicht weniger Serienmörder geben als in den 70ern oder 80ern - nur bekommt man in der Flut an Informationen davon kaum noch was mit, wenn man nicht den richtigen TikTok oder GoogleNewsChannel abbiniert hat.

CreeperDragon  02.10.2022, 22:51

Ich hab gehört dass das FBI schätzt dass es zu jedem Zeitpunkt ca. 25 Serienmörder in den USA gibt.

Serienmörder gibt es auch heute. Umstände im Leben machen einen zum kaltblütigen Folterer und Mörder.

Gary Heidnik (Der Mann unten rechts) fiel als Kind von einem Baum und das resultierte in Gehirnschäden, was ihn Gefühlskalt und ohne Gewissen machte. Zu einem Antisozialen Menschen.

""Ich war volkommen beu Bewusstsein, um zu wissen... Es war eine bewusste Handlung meinerseit."

Der gewalttätige Erziehungsstil seines Vaters übertrug er auf seine Opfer

- "Du hast deinen Opfern weh getan"

- "Ich versuchte einen Weg zu finden, damit sie sich benehmen"

- "Aber es war Schmerzhaft für sie"

- "Das hoffe ich".

Hier das Interview:

https://youtu.be/9Sq2fjyZktM

Ted Bundy (oben mitte) hatte nachweislich ein völlig normales Leben als Kind und liebvolle Eltern, gebauso wie Jeffrey Dahmer (oben rechts). Psychopathen werden geboren und sie existieren auch ohne schlimme Kindheit.

Richard Ramirez und Charles Manson waren beides Gewalttätige Soziopathen.

Die siehst, ein Serienmörder ist nicht immer ein Psychopath. Sowohl Psychopathen, Soziopathen und Antisozialen Menschen (Antisoziale Persönlichkeitsstörung) sind eng miteinander verbunden, man kann sie aber unterscheiden.

Garantiert gab es schon früher Serienmörder. Das zeigen auch Fälle aus Europa der 1920er bis 1950er. Das Phänomen der Serienmörder ist in den 1970er und 80er-Jahren allerdings überhaupt erst festgestellt und konkretisiert worden. Diese Mörder auf deinem Bild waren oft über Jahre, gar Jahrzehnte aktiv, begannen also in den 1960ern.

Es dürfte auch heute nicht unbedingt wesentlich weniger geben. Andererseits haben sich die Polizeibehörden seither auch auf das Erkennen solcher Serientaten ausgerichtet, wodurch sie gewissermassen auch schneller entdeckt werden. Fälle, in denen 10, 20, 30 oder nochmehr Opfer auftauchen, dürften demnach der Vergangenheit angehören.

An der allgemeinen Lebenssituation, welche Menschen in die Soziopathie treibt oder Schicksale, bei denen Menschen zu Psychopathen werden, hat sich allerdings nichts geändert, im Gegenteil: Die Welt ist noch viel komplexer geworden. Das ist an den psychiatrischen Fallzahlen zu erkennen.

Viele sind der Meinung, dass es an den Gesellschaftlichen Veränderung gelegen hat. Also dass die 70er und 80er der Anfang der Neuzeit gewesen ist.