Wieso fühle ich mich zu älteren Männern hingezogen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während eine Beziehung zwischen Frauen und deutlich jüngeren Männern immer noch für einen kleinen Skandal gut ist, sind Paare, bei denen der Mann deutlich älter ist, schon seit Urzeiten ganz selbstverständlich.

Bei der Partnerwahl spielt unser Unterbewusstsein immer noch eine große Rolle - und zwar mehr als wir zugeben wollen, da wir uns viel lieber als aufgeklärte, vernunftgesteuerte Wesen sehen.

Da beim Sex für eine Frau immer die Gefahr besteht schwanger zu werden, ist sie bei der Wahl ihres Partners meist vorsichtiger und sucht nach Möglichkeit Eigenschaften, die gute Chancen für die erfolgreiche Aufzucht des Nachwuchses vermuten lassen.

Ältere Männer sind meist finanziell abgesichert, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind Selbstbewusst, wissen was sie wollen und verfügen über ein "gerüttelt Mass" an Lebenserfahrung. So strahlen sie eine Sicherheit aus, welche der Frau die Geborgenheit und Beständigkeit vermittelt auf die sie (unbewusst) Wert legt.

Ein erfahrener Mann, der seine Pubertät und Jugend bereits hinter sich hat, hat meistens auch eine andere Beziehung zu Sex. Ziel ist es nicht mehr so schnell wie möglich in ihr Höschen zu kommen um sich dort unbeholfen und nur auf die eigene Befriedigung bedacht eine Trophäe (die "Kerbe im Bettpfosten") zu holen. Ältere Männer wissen meist wie beide Seiten auf ihre Kosten kommen und punkten mit Einfühlungsvermögen, Geduld und Erfahrung.

Für das Unterbewusstsein des Mannes signalisiert eine junge Partnerin Gesundheit und Fruchtbarkeit - also ebenfalls beste Voraussetzungen für die Vermehrung.

Dein Interesse an älteren Männern ist also durchaus verständlich. Du solltest allerdings bedenken, dass es auch häufig vorkommt, dass ein älterer Mann ein "junges Ding" als leichte Beute sieht und sie zwar gerne vernascht, aber nicht unbedingt auf eine Beziehung aus ist, weil er z.B. längst in "festen Händen" ist oder einen zu großen Altersunterschied nicht vor seinem Umfeld rechtfertigen will. Sei daher bitte nicht allzu sorglos bei der Umsetzung Deiner Fantasie... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Mach dir nichts draus, das Phänomen nehme ich in meinem Umfeld ständig wahr. Der größte Altersunterschied, den eine Freundin von mir zu ihrem Partner hat, ist sogar deutlich über zehn Jahre.

Du schreibst, du verliebst dich in Männer "ab" 22 Jahren... Bis zu welchem Alter zieht sich das denn? Mit einem 22-jährigen könnte eine Beziehung sogar ohne Weiteres funktionieren. Ein 29-jähriger wäre in deinem Alter aber ganz sicher zu weit entfernt.

Du darfst niemals vergessen: je weiter der Mann dir schon voraus ist, desto größer ist die Gefahr für dich, dass es ihm nicht um echte Gefühle geht. Sprich, dass du am Ende als Mätresse ausgenutzt wirst.
Neben dem Alter sind da auch die Lebensumstände wichtig: was soll ein Mann, der schon viele Jahre berufstätig ist, vielleicht bereits verheiratet war, zwei Kinder, ein Haus und ein Auto besitzt mit einer 16-jährigen Schülerin ernsthaftes anfangen wollen?

Was deine Kernfrage betrifft, wieso du dich zu "älteren Männern" hingezogen fühlst... Ganz einfach: sie imponieren dir. Sie haben oftmals schon ein gewisses Lebensfundament aufgebaut, eine abgeschlossene Lehre, erste Berufserfahrung, sie sind dir materiell voraus, sie sind dir in der Lebenserfahrung voraus... Vielleicht suchst du unbewusst einen Mann, an den du dich sozusagen "anlehnen" kannst, der dir Sicherheit bieten kann. Dann bist du mit einem etwas älteren Mann tatsächlich besser bedient, als mit den "krassen Chekkazzz" aus deiner Altersklasse.

Jetzt mit 16 passt der Altersunterschied noch nicht, aber z.B. mit 26 und 32 durchaus. Vielleicht siehst du "Alter" zu pauschal, in einer Beziehung kommt es einzig auf das gegenseitige Verstehen an.

Kann schön beginnen und traurig enden. Habe mich immer in ältere Mädchen verliebt, seit ich 12 war. Mit 15 hat es mich in den Sommerferien an der Ostsee erwischt. Sie war Krankengymnastik Lehrling und 20, hatte ein Zimmer genau neben unserer Pension. Ich war vollkommen aufgelöst und wusste gar nicht wo beginnen und was zu sagen, denn sie hatte ihren Stammplatz auch noch neben unserem Strandkorb. Wenn ein Mädchen einige Jahre älter ist im Teenager Alter , dann ist das ein Riesen Unterschied, viel mehr als dieselben Jahre älter bei einem Jungen. Die meisten Jungen werden ja überhaupt erst reifer über 30 !! Wenn der ältere Partner Dich mag und geduldig ist, dann sollte man diese Gelegenheit nicht vorbei gehen lassen. Die Sicherheit des älteren Partners gibt ein grosses Geborgenheitsgefühl wenn auch noch die Chemie stimmt.

Das war bei mir nicht anders obwohl man als Junge gern bestimmen möchte wo es lang geht. Bei mir hat die Beziehung 2 Jahre gedauert. So eine harmonische Beziehung mit einem deutlich älteren Partner bringt einen plötzlich viele Jahre vorwärts. Der eigene Horizont wird weiter, der Orgasmus ist nicht mehr das magische Ziel, Küsse werden plötzlich wie Rauschgift, die eigenen Ansprüche werden höher, das Herumgespiele mit Gleichaltrigen braucht man nicht mehr. Wenn man sich dann doch trennen muss, meistens aus ganz praktischen Gründen, ist die Traurigkeit abgrundtief.

Haha, xD Willkommen im Club!

Ich habe einmal für einen ungefähr 60 jährigen Mann geschwärmt, er war so fit und habe seine Technik im Kampfsport äußerst bewundert.. Hatte den schwarzen Gürtel in Karate...Aber da ich realistisch bin würde ich nie mit so jemandem was anfangen...Das wäre etwas kompliziert aber ich treffe mich auch meistens mit Männern die 10 oder 15 Jahre älter sind als ich...

Wenn du 20 bzw Volljährig bist, kannst den Mann aussuchen wenn du willst.. Als ich 16 war bzw noch 17 habe ich meistes für meine Lehrer geschwärmt, weil sie Selbstbewusster und selbstsicherer waren, klüger und Erfahrener waren als meine Kammeraden...

Ich hatte mich mit 20 Jährigen nie interessiert weil sie für mich wie Kinder waren...Meistens waren das eher über 29 jährige oder 30 oder 35 Jährige xD....

Jetzt bin ich 24 und treffe mich bzw habe ich Kontakt mir einen 30 jährigen...Und es läuft zur Zeit gut...

Mit 16 habe ich lieber gewartet bis ich volljährig wurde...Sonnst dürfen Eltern sich einmischen bzw kontrollieren..

Das wichtigste, dass man auf einer Wellenlängen ist und das der Mann einen respektiert.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt