Wien-Bezirke-Sicherheit?

3 Antworten

Willkommen in Wien! Meide den 10. Bezirk bei Nacht wenn du als Frau alleine unterwegs bist, meide die Liesing sobald es dunkel wird und halte dich am späten Abend von Matzleinsdorferplatz, der Gegend um den Praterstern und dem Hauptbahnhof fern.

Gefährlich ist Wien mittlerweile in jedem Bezirk, aber die oben genannten Brennpunkte sind die gröbsten.

FastStudentin99
Fragesteller

Danke, kannst du mir vielleicht irgendwelche (möglichst billige) Bezirke empfehlen?

Jawollus  12.06.2018, 17:27
@FastStudentin99

Billig ist es leider nirgends mehr, und auch was das "Klientel" betrifft ist es mittlerweile überall gleich (ich glaube die Nennung von Gründen dafür kann ich mir ersparen). Sieh einfach zu, dass du in eine einigermassen ruhige Gegen kommst. Hetzendorf, Atzgersdorf - da hast du es einigermassen schön

FastStudentin99
Fragesteller
@Jawollus

Ja, billig ist es nirgends mehr, die Mietpreise sind echt der Horror, dankeschön :)

Ich hatte gerade gestern eine Diskussion mit meinen Freundinnen, die in Wien aufgewachsen sind (bin selber vom Land). Ihre Meinung:

Es gibt keinen wirklich gefährlichen Bezirk. Man sollte sich nur nachts nicht unbedingt allein an den Brennpunkten (manche U-Bahn Stationen) aufhalten. Das wären Floridsdorf, Westbahnhof und allgemein die Stationen am Gürtel und Ring.

Und dann gäbe es noch den Praterstern. Dort haben sie mir geraten auch tagsüber nicht alleine unterwegs zu sein. Und sie sagten, dass Floridsdorf einfach ein wenig seltsam sei.

Ich kann dir noch von meinen Erfahrungen berichten (bin selber vor einem Jahr fürs Studium gekommen): Ich selber bin jetzt nie in eine gefährliche Situation geraten. Ich halte mich vor allem in Donaustadt und Floridsdorf auf. In zwei unklare Situationen bin ich aber auch gekommen:

Auf der gefühlt einzigen nicht beleuchteten Straße ist von hinten ein Mann sehr schnell auf mich zugekommen.Es war schon dunkel und weit und breit keine Häuser. Das war mir nicht wirklich geheuer, aber passiert ist nichts. Da hab ich mir aber nachher schon gedacht, dass es wieder einmal Zeit für einen Selbstverteidigungskurs wäre.

Das andere Mal war ich tagsüber bei einer Straßenbahnstation und hab vor mich hin gestarrt. Dann kam ein Mann vorbei mit exotischen Schuhe. Ich hab sie einfach nur angesehen ohne mir was zu denken. Dann ist er ausgerastet und hat mich angeschrien, wenn ich ein Problem mit seinen Schuhen hätte solle ich ihm das direkt sagen,... Dann hat er den Mülleimer zerstört und ist gegangen. Ich hab mich in dem Moment nicht bedroht gefühlt, sondern einfach nur überrumpelt.

Aber so allgemein finde ich Wien zumindest nicht wirklich gefährlich.

Dennoch kann ich dir nur raten einen Selbstverteidigungskursen zu machen. Da lernt man auch, wie man brenzlige Situationen entschärfen kann. In Österreich bietet zum Beispiel der Polizeisportverein (?) einen sehr guten an. Aber auch für Studenten gibt es bei usi Kurse, da weiß ich aber nicht, wie gut sie wirklich sind.

FastStudentin99
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich beruhigend an ;)

Tagsüber muss man sich nicht wirklich Sorgen machen.

Nachts aber kann es vorkommen, dass wildfremde Betrunkene beginnen und anfangen mit dir zu Quatschen. (Ja, als Junge muss man da keine Angst haben, ich weiß, dass es bei Mädchen anders ist.)

Daher achte in deinem weiblichen Fall, dass du in einer Menschenmenge von freundlich-aussehenden Menschen bist. Denn das Gesicht verrät ja oft schon, wer wirklich freundlich ist, und wer nicht. Die meisten Österreicher/Wiener sind ja generell freundlich und besitzen eine hohe Moral (, kann bedeuten, dass sie sich bei streitenden Personen einmischen).