Billig nach Wien ziehen, ist das möglich?

5 Antworten

Am einfachsten wird es wohl sein wenn du dich in einer WG einmietest, sehr billig wird diese aber auch nicht sein.

Sonst könntest du noch kleine Mietwohnungen am Stadtrand suchen, wenn du Pech hast brauchst du dann aber ewig in die Stadt hinein.

Meine erste Mietwohnung war 2004 in Floridsdorf - 43qm um 300€ inkl Betriebskosten - das wird es heute wahrscheinlich nicht mehr geben.

bist du schon Volljährig? sonnst kannst dus vergessen

ich denke nicht das du dir eine Eigentumswohnung in dem alter leisten kannst..

AlexxPurdyy
Fragesteller

Werde in einer Woche 18.

Wie gesagt, ich will Eigentumswohnungen ebenfalls meiden da ich es mir nicht leisten kann

Maprinzessin  09.06.2017, 07:56
@AlexxPurdyy

größer wie 40-50 m² darf die wohnung nicht sein

wie hoch ist überhaupt dein Einkommen (netto)?

Auch in Wien gibt es Privatvermieter, WGs und die Möglichkeit der Untermiete. Wenn du unbedingt nach Wien willst, solltest du auch über eine (wesentlich günstigere!) Wohnung in der näheren Umgebung nachdenken - es gibt dort auch öffentliche Verkehrsmittel!

Fürs kleine Budget kann ich wg-gesucht.de empfehlen, ist zwar eine deutsche Seite, aber Wien ist dort auch vertreten. Aktuell werden massenhaft Zimmer und kleine Studentenbuden zur Zwischenmiete für Juli/ August angeboten - das wäre zumindest ein Anfang, und wenn du erst mal da bist, kannst du ganz anders suchen und evtl. auch "auf die Liste" kommen...

Auch eine Handwerker-/ Ferienwohnung, eine günstige Pension oder die Jugendherberge sind Möglichkeiten, vorübergehend irgendwo unterzukommen. Es gibt sogar Campingplätze...

du geht auf https://www.immowelt.at/ klickst dort auf Wien und dann die Bezirke wo du wohnen willst und suchst dir das entsprechende Angebot heraus

AlexxPurdyy
Fragesteller

Ich bin bereits auf mehreren Seiten unterwegs wie zb. ImmoWelt, ImmobilienScout24, Bazar, Willhaben, nur zu jeder Wohnung wird ein Vormerkschein verlangt.

Is mir schon klar das ich auf Immobilien Seiten suchen kann.

Unter 600€ für eine kleine Wohnung kannst du es im Normalfall vergessen.

Für den Vormerkschein würd ich mich amal anmelden, kann in ein paar Jahren noch praktisch werden

Sonst würde ich schauen ob du eine Genossenschaftswohnung finden kannst.