Wielange hat man vom Vermieter Gewährleistung auf neue Duscharmatur?

8 Antworten

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass die Mietsache in einem gebrauchsfähigen Zustand ist.

Nicht nur zum Mietbeginn, auch nach 3 Jahren und auch nach 30 Jahren (wenn man solange mietet)

Einige wenige Kalkflecken und Design nicht mehr auf dem neuesten Stand der Mode ist immer noch gebrauchsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vom Vermieter hast Du gar keine Gewährleistung.

Oder ist der Händler für Sanitärzubehör und Du hast die Armatur bei ihm gekauft?

Ist die Armatur kaputt mußt Du das dem Vermieter melden.

Der ist verpflichtet das reparieren zu lassen oder zu ersetzen.

Der Vermieter hat Gewährleistung auf das was er eingekauft hat, die Dauer ist unterschiedlich, muss Dich aber überhaupt nicht interessieren. Du hast gegenüber dem Vermieter Anspruch auf vollständige Instandhaltung der Mietsachsche und bist evtl mietvertraglich zur Behebung von Kleinreparaturen verpflichtet. In den meisten Fällen ist der Austausch einer Armatur wohl teurer als die jährlich begrenzte Höhe für Kleinreparaturen und muss deshalb durch den Vermieter veranlasst und bezahlt werden. Lediglich der Austausch von erforderlichen Ventilen, Kartuschen oder anderen einzelnen Bauteilen könnte der Vermieter von Dir auf Deine Kosten verlangen sofern sie das Jahresbudget nicht übersteigen und dieses noch nicht ausgeschöpft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gewährleistung (wird von vielen mit Garantie verwechselt) gibt der HERSTELLER (nicht der Vermieter) auf diesen Artikel.

Wie lange diese Gewährleistung ( = Mängelhaftung) besteht, ist je nach Hersteller verschieden.

Üblich (und vorgeschrieben) ist in Deutschland 24 Monate.

Einige Hersteller (z.B. Grohe) geben auch 5 Jahre.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, zudem hat nur der Käufer, also in diesem Fall der Vermieter, überhaupt Ansprüche.

PoisonArrow  14.04.2020, 15:05

Grohe gibt z.B. 5 Jahre....

Aliha  14.04.2020, 15:06
@PoisonArrow

Das ist Garantie, und keine gesetzliche Gewährleistung. Mach dich über den Unterschied mal kundig.

verreisterNutzer  14.04.2020, 15:14
@PoisonArrow

Das tut doch überhaupt nichts zur Sache, außerdem handelt es sich bei den fünf Jahren wohl um Garantie und nicht um Gewährleistung.... Das ist ein himmelweiter Unterschied.