Unterschied zwischen Garantie und ... Gewährleistung?

5 Antworten

Gewährleistung

Die Gewährleistung (Mängelgewährleistungsrecht, Sachmängelhaftung) ist die gesetzlich geregelte Haftung des Verkäufers dafür, dass die Kaufsache bei Übergabe vertragsgemäß ist, § 437 BGB.

  1. Ist sie das nicht, hat der Käufer Anspruch auf Reparatur der Sache oder Lieferung einer neuen Sache (Nacherfüllung, § 439 BGB).
  2. Für den Fall, dass die Nacherfüllung vom Verkäufer nicht durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis mindern.
  3. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit des Käufers, Schadensersatz zu verlangen, wenn der Verkäufer zu vertreten hat, dass die Nacherfüllung nicht erfolgt ist.

Das ganze verjährt grds. nach zwei Jahren, § 439 BGB.

Für die Fälle, dass der Käufer ein Verbraucher und der Verkäufer ein Unternehmer ist, gibt's nochmal zusätzliche 'Begünstigungen' des Käufers - beispielsweise dass vermutet wird, dass der Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat, wenn sich der Mangel in den ersten sechs Monaten zeigt.

Garantie

Eine Garantie kann dir bpsw. vom Verkäufer oder vom Hersteller dafür gegeben werden, dass die Sache in einem bestimmten Zustand ist (Beschaffenheitsgarantie) oder bleibt (Haltbarkeitsgarantie) - unabhängig davon, ob der Garantiegeber was dafür kann oder nicht. Das ist aber immer auf freiwilliger Basis.

Das heißt jetzt Sachmängelhaftung. Man hat hier nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr.

Bis zu 6 Monaten sieht es gut aus für den Verbraucher, danach muß der Käufer beweisen, daß es bereits vorher kaputt war

Ohne Gutachten ist das schwierig & wurde bei meinem Laptop abgelehnt

Garantie ist eine freiwillige Leistung z. B. Bei Thomann Musik, die dann 3 Jahre Garantie geben

Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers: 10 Jahre gegen Durchrostung (KIA), 20.000 Betriebsstunden Lebensdauer (Miele-Waschmaschine), Zufrieden oder 30 Tage Geld zurück (Aldi).

Gewährleistung, neuerdings Sachmängelhaftung eine gesetzliche Verpflichtung des Händlers, der für die Eigenschaften des Produkts haftet.

Bei der Garantie hast du Anspruch auf einen Ersatz bzw. Neugerät oder Geld zurück. Bei der Gewährleistung nur auf die kostenlose, fachgerechte Reparatur, solange es keine Verschleißteile sind

VirageXO  16.04.2020, 07:48

Nicht so wirklich.

Gewährleistung vom Gesetz, Garantie freiwillig vom Hersteller

VirageXO  16.04.2020, 08:09
Gewährleistung vom Gesetz,

Gegen wen?

Garantie freiwillig vom Hersteller

Der Verkäufer kann also keine Garantie geben?

VirageXO  16.04.2020, 18:34
@safur

Das beantwortet die Frage nicht wirklich...

safur  16.04.2020, 19:05
@VirageXO

Klar hätte ich so ausführlich schreiben können wie du, allerdings ist die Frage auch sehr unpräzise gestellt.