Garantie für Autoradio

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Im ersten halben Jahr muß der Händler dir nachweisen, das der Fehler nicht schon seit Verkauf bestand, danch müßtest du das. Weiterhin hast du 14 Tage um laut Fernabsatzgesetz von deinem KV zurückzutreten - auch bei Auktionen im gewerblichen Handel!

In Deutschland haste gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung wenns von nem Händler und neu ist, egal ob bei eBay oder sonstwo gekauft :)

gewährleistung ist 2 jahre. die gilt aber nur für mängel, welche bereits beim kauf bestanden (auch sogenannte versteckte mängel) solange der händler keine garantie gibt, gilt nur die gesetzl. gewährleistung. evtl. gibt der hersteller selbst garantie, mal auf der homepage nachsehen.

2 Jahre sind Gesetzlich Pflicht. Das gilt auch für ein Autoradio. Nur bei ausgewiesener B-Ware, also 2. Wahl kann ein Händler mit 1 Jahr Gewährleistung reduzieren. Dann muss es aber auf der Rechnung ausgewiesen sein.

Ruedi  27.06.2010, 12:59

Nein, nur bei Gebrauchtware, nicht bei B-Ware!

Also: in Europa gilt für Gewährleistung 2 Jahre vom Hersteller - gilt aber nur für Macken, die nachweislich schon bei der Herstellung entstanden sind.

Garantie dagegen besteht mindestens 6 Monate, aber die meisten Händler geben eine längere Garantie. Bei der Garantie geht es um Mängel. die nach dem Kauf bei sachgemäßer Nutzung entstanden sind.

Such Deine Unterlagen zum Kauf heraus, dort sollten die Details stehen - und mach schon mal "provisorisch" Garantie geltend.