wiegt man weiger wenn man tot ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch. hängt davon ab ob du beim sterben was absonderst (schweiß, exkremente, blut ect.). der tod selbst macht dich nicht leichter.

Traenenseele  09.09.2011, 22:26

Doch, und zwar genau 21 gramm!

Ryuuk  09.09.2011, 22:29
@Traenenseele

das war das gewicht das die seele angeblich hat. das ganze "beim sterben wirst du 21 gramm leichter" war nichts anderes als der versuch zu beweisen das menschen eine seele haben. da toten die seele nicht mehr im körper haben waren sie leichter. die dafür gemachten kontrollversuche haben das nicht nachweisen können.

Traenenseele  09.09.2011, 22:29
@Floren

2 Wissenschaftler haben das so weit ich weiß zwischen 1910- 1940 untersucht. Das ganze Bett mit den Sterbenden wurde ständig gewogen und nach eintreffen des todes wurde alle! um genau 21gramm leichter.

Ich schätze mit der Zeit wirst du auf jeden Fall leichter. Mal abgesehen davon dass der Körper von Maden aufgefuttert wird. Du trocknest innerlich aus. Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser. Wenn das wech is, wirste leichter.

nein, man wiegt genausoviel wie vorher.

das leben, die seele und das ich sin immaterieller natur, wenn sie im tode den physischen körper zurücklassen (sich von ihm befreien).

im schlaf verläßt die seele und das ich den physischen körper. der wird aber deshalb nicht leichter.

Hallo Floren

Das mit den 21 Gramm ist nur ein Gerücht. Eine Seele ist feinstofflich und kann nichts wiegen. Und wenn es so wäre, wäre es nicht messbar. Feinstofflich heißt, kleiner als Atome. Der Körper wird aber trotzdem etwas leichter, da der Körper ja kein Wasser mehr aufnimmt. Flüssigkeiten, wie Blut und Wasser verdampfen. Auch die Hautoberfläche enthält Flüssigkeit, die in einem ganz normalem Turnus verdampft. Das ist allerdings bei Lebenden auch so. Trinkst Du nichts, wirst Du nach und nach leichter, weil auch bei uns Lebenden das Wasser verdampft.

Hi Floren,unmittelbar nach dem Sterbeprozess sicher nicht.Die Seele ist nicht Materie,sondern spirituell aufzufassen und mit physikalischen Methoden nicht wägbar.LG Sto