Frage von kaiseridell, 77

Wiedo schmeckt Oliven/ Wein/ Bier den meisten Kindern nicht?

Guten Morgen, ich suche das Wort oder hintergrund informationen dazu, warum Kinder und manche Erwachene komplexe Aromen nicht schmecken oder genießen können.

Beispiele wären Oliven, Bier, Wein, Antichoke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 1

Weil Kinder oft sogenannte "Supertaster" sind. Sie haben eine größere Anzahl von Geschmacksknospen, und die Bitterstoffe, die ein Nahrungsmittel für uns erst interessant machen, schmacken für sie unerträglich stark durch. (Brokkoli, Rosenkohl, Spinat, Oliven, Bier usw.)

Die Ablehnung dieser Speisen ist also keinesfalls kindlicher Trotz, sondern ein evolutionär erworbenes Merkmal, das dafür sorgt, dass sie, falls sie aus Versehen und Mangel an Erfahrung Giftiges in den Mund genommen haben, es sofort wieder ausspucken.


Antwort
von LiselotteHerz, 43

Weil das bitter schmeckt, zumindest Bier und Oliven. Und Wein schmeckt meistens sehr herb.

Bei Kindern besteht da noch die angeborene Vorsicht "Da ist ein Bitterstoff enthalten - könnte meinem Körper schaden".

Das ist auch der Grund, warum viele Medikamente, wie z.B. Asprin, ein Bitterstoff beigesetzt wurde. Damit Kinder nicht auf die Idee kommen, das als Bonbonersatz zu nehmen. Auch Antibiotika enthalten zugesetzte Bitterstoffe, wirst Du ja schon mal bemerkt haben.

Eine ganz normale, gesunde Abwehrreaktion des Körpers. lg Lilo


Kommentar von kaiseridell ,

Danke weißt du zugällig wie der Fachbegriff dafür heißt?

Kommentar von matmatmat ,

Bitterstoff Aversion?

Kommentar von LiselotteHerz ,

Dafür gibt es keinen medizinischen Fachausdruck, ist ja keine Krankheit. Abneigung gegen Bitterstoffe!

Kommentar von matmatmat ,

Avesion klingt aber Weiß-kitteliger ;)

Antwort
von matmatmat, 39

Es ist bitter!

Wir haben unglaublich viele Geschmacksrezeptoren die ein "bitter" Signal senden, die meisten dieser Stoffe die wir "bitter" schmecken sind giftig.

Als Kind haben wir diese Rezeptoren vermutlich, um uns davor zu schützen bittere (=giftige) Sachen zu essen. Bei vielen (aber nicht allen) Erwachsenen stumpfen die Rezeptoren ab, vermutlich, weil man dann alt genug ist um keinen Automatischen Schutz zu brauchen und sich neue Nahrungsquellen (wie Oliven) eröffnet.

Schmecken tun die Kinder / manche Erwachsene das also, aber diejenigen die es "besser schmecken können", denen "schmeckt es nicht", wegen der aversion gegen Bitterstoffe :-D

Und vermutlich kommt beim ersten Probieren noch eine Neophobie (Angst/Vorsicht vor neuem, unbekanntem) dazu.

Antwort
von Achwasweissich, 8

ich mag Oliven und Bier bis heute nicht, es ist mir einfach zu bitter.

Wein darf ich seit der Erstkommunion trinken (damals aus Schnapspinnchen und nur zum Sonntagsessen) und habe ihn von Anfang an gemocht. Allerdings schmecken mir nur in Ausnahmefällen trockene Weine und keine mit hohem Tanningehalt.

Ich mag einfach dieses bittere, herbe nicht gern. Auch Schokolade über 70% ist nicht mein Ding. Mit dem Alter oder der Unfähigkeit komplexe Aromen wahrzunehmen hat das nichts zu tun, es ist einfach mein persönlicher Geschmack.

Antwort
von Schwoaze, 26

Kinder bevorzugen Geschmacksrichtung süß. Da kann weder Bier, noch Wein, noch Oliven etwas bieten.

Erwachsene... ??? Bei Oliven bin ich sofort reingekippt, nach dem ersten Probieren.  Die anderen Sachen enthalten Alkohol, was problematisch ist. Da will ich nicht reinkippen.

Antwort
von GanMar, 20
Kommentar von kaiseridell ,

Vieeelen Dank :)

Kommentar von GanMar ,

Aber gerne doch!

Antwort
von Vivibirne, 2

Meistens liegts am Bitteren Geschmack. Ich hasse den Geruch & Geschmack von Bier. Und von Artischocken auch

Antwort
von Spassbremse1, 41

Man stelle sich vor, Alkohol würde Kindern schmecken ... lauter besoffene Kids auf den Straßen.

Spaß beiseite: das ist von der Natur so eingerichtet, dass das schmeckt, was zum gesunden Aufwachsen benötigt wird und gute Vitalstoffe hat.

Kommentar von kaiseridell ,

Danke, hast du zufällig das Fachwort oder ein Link dazu?

Kommentar von matmatmat ,

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-fuer-kinder-vorsicht-bitt...

http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/biologie-evolution-forcierte-bitter...

Oder möchtest Du wissenschaftliche Fachartikel? Die findest Du sicher wenn du mit den Namen der erwähnten Forscher in pubmed.gov suchst.

Kommentar von Spassbremse1 ,

momentan habe ich nichts griffbereit, Irgendwann mal vor Jahren im Studium gehört.

Und irgenwie sagt einem das auch der gesunde Menschenverstand, dass Alkohol nichts für Kinder ist.

Kommentar von Skibomor ,

Naja -sowohl Oliven als auch Artischocken sind doch eigentlich etwas Gesundes?

Kommentar von Spassbremse1 ,

es gibt gesünderes. zeig mir ein Kind, das so etwas wirklich gerne isst

Kommentar von Matzesmaus ,

Meine Kinder lieben Oliven.

Kommentar von matmatmat ,

Es geht um Bitterstoffe. Wenn es hilft reife, dunkelviolette Tollkirschen von reifen, dunkelvioletten Blaubeeren zu unterscheiden ist das super und man kann auf die Oliven in denen ähnliche Stoffe vorkommen verzichten bis man alt genug ist den Unterschied zu kennen. Wer das nicht konnte ist ausgestorben ;)

Antwort
von ReinigerGlas, 36

Da der Geschmack des Kindes ein ganz anderer ist mit der Zeit, werden die Geschmackssensoren ausgebildet und da Kind wird einen bitterern geschmack lieber haben, dennoch als Kind ist süß gut :)

Antwort
von BenzAKlasse, 14

Weil es für die meisten Kinder zu bitter ist, jedoch ändert es sich in laufe der Zeit.

Antwort
von meinerede, 17

Du weißt aber schon,dass Kinder gar keinen Wein oder Bier trinken dürfen!? Wär´schlimm, wenn die´s mögenn würden!

Kommentar von matmatmat ,

Mit genug Zucker drin mögen sie es... siehe Alco-Pops... :-(

Kommentar von meinerede ,

Stimmt ja! Du hast völlig recht, leider muss man fast schon sagen.

Antwort
von robi187, 12

alk und kinder?

bist du ein alki der die grenzen nicht kennt?

natürlich haben die kinder ander geschaksnerven als die ältere?