Wieso schmeckt Bier erst ab einem bestimmtem Alter?

8 Antworten

In der Kindheit schmeckt man Bitterstoffe intensiver, da die meisten Biere einen herben bzw. bitteren Geschmack haben schmeckt es daher vielen Kindern - Jugendlichen nicht. Es hängt dann wohl mit der Entwicklung eines einzelnen zusammen, ob man den herben Geschmack mag oder dieser eben zu stark ist.

Meines Wissens nach empfinden viele Bier einfach nur als bitter, weil ihre Geschmacksnerven es als solches wahrnehmen - was bei Kindern eben verstärkt so geschieht. Andere hingegen empfinden den Geschmack als angenehm, weil sie den bitteren Geschmack eventuell nicht so stark empfinden können.

Das liegt am bitteren Geschmack - Kinder und Jugendlich mögen generell keine bitteren Speisen und Getränke. Im Laufe seiner Lebenszeit verliert der Mensch seine Abneigung gegenüber Bitterstoffen und mag dann auch Bier trinken.

lzieger83  25.09.2015, 07:24

ja genauso wie spinat...

2

Man gewöhnt sich mit der Zeit dran und irgendwann schmeckt es sogar richtig gut. Die meisten fangen erst mal mit Biergemischen an wie "Veltins" oder "Sternquell Radler" und so was. Die haben nen niedrigen Alkoholwert und schmecken leicht süßlich. Und irgendwann schmecken dann die "großen" Biere :P

Ich mag auch kein Bier, auch wenn es kult in Deutschland ist, musst du es nicht trinken wenn du es nicht magst.

radiumsomat 
Fragesteller
 15.05.2015, 19:59

wollte nur wissen was das auslöst, also mir ist es egal ob ich jemals Bier mag :D

2