Alle meine Freunde trinken Alkohol, nur ich nicht.. was soll ich machen?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tust genau das Richtige!!! Bleib bitte bei Deinem Standpunkt . Etwas Besseres kannst Du gar nicht tun! Das kannst Du einem Greis von 77 Lenzen glauben! Natürlich kommt einmal der Tag, wo auch Du ein Gläschen mittrinken wirst. Es gibt durchaus wohlschmeckende alkoholische Getränke, die man mal aus Geselligkeit mittrinkt. In kleinen Mengen und nur sporadisch genossen, fügt Alkohol keinen Schaden zu. Anders ist es, wenn man viel oder permanent Alkohol zu sich nimmt. Das beginnt beim täglichen "Bierchen" vor der Glotze oder in der Stammkneipe. Im Grunde ist der Genuss von Alkohol keine lebensnotwendige Angelegenheit. Gleiches gilt auch fürs Rauchen. Am besten ist es, erst gar nicht zu probieren. Die Jugendlichen, die bedenkenlos sich irgend welches "Gesöff" reinziehen, ahnen nicht, wie schädlich sich der Alkohol auf ihr noch in der Entwicklung befindlichen Gehirns auswirkt. Die Quittung bleibt nicht aus, auch wenn Jahre vergehen. Das dumme Gequatsche der Jungen und Mädchen, die ihre "Dummheit" hinter groben Sprüchen verbergen, darf Dich nicht im mindesten berühren. Du bist in jedem Fall die Klügere und wirst Dir selbst einmal für Deine frühe Erkenntnis sehr dankbar sein. Wenn es keine andere Möglichkeit für Dich gibt, Deinem Standpunkt treu zu bleiben, dann meide solche "Partys" und ähnliche Veranstaltungen. Jeder Mensch mit Verstand und Charakter wird unbedingt auf Deiner Seite stehen. Das sollte Dir die nötige Genugtuung geben und Dir die nötige Kraft verleihen, eisern zu bleiben. Dir alles Gute wünschend, verbleibe ich mit freundlichem Gruß Jegatsch

Lass Dir gesagt sein, die wenigsten trinken Alkohol weil es schmeckt, sondern weil die Wirkung ''so toll'' ist. Dem Gruppenzwang brauchst du nicht nachzugeben. Warum auch? Es ist deine Gesundheit und wenn du Vitaminmangel (B12) bekommst, oder Organschäden hilft dir am Ende auch niemand. Also sag NEIN und sei Konsequent!

Kaen008  30.09.2012, 18:44

Woher weißt du das? Ich denke generell mögen die meisten Leute Alkohol, natürlich besäuft man sich nicht wegen des guten Geschmacks sondern wegen der Wirkung, aber fast alle (je älter sie werden desto mehr) trinken auch wegen des Geschmackes.

Ich denke da z.b. an das Bier zum Grillen oder den Wein zum essen.

0
1georgie2  30.09.2012, 19:27
@Kaen008

Natürlich ist gegen ein Glas Wein, ein Glas Sekt, oder einen Cocktail nichts einzuwenden. Und ich bin bestimmt die Letzte die den Moralapostel spielt, aber ich meinte auch Hochprozentiges um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Jeder kann das trinken wozu er lustig ist, aber im Fall der Fragestellerin finde ich es schlimm das sie sich dafür entschuldigen muss dass sie nichts trinkt. Das ist doch verkehrte Welt. ..

0

Respekt vor dir.Ich finde es gut das du deine Meinung vertritts und nicht mit trinkst. Das zeugt von einem erwachsenem Denken und du solltest einfach so weiter machen und dir sollte es egal sein was die anderen über dich denken. Ich finde das sehr gut, weiter so.

Ich kenne das genau, was du schilderst. Mir ist es mein ganzes Leben so gegangen. Mir hat Alkohol überhaupt nicht geschmeckt und nur dass die anderen zufrieden sind, soll man doch nichts gegen seinen eigenen Willen tun. Die ersten Jahre sagten alle immer: Susi prost, trink auch. M it der Zeit haben sie aber auifgehört damit, sie wussten doch, dass sie damit nichts erreichen. Meine Tochter hat übrigens auch ihr Leben lang keinen Alkohol getrunken (außer einmal mit Sekt anstoßen).

also bier schmeckt anfangs nur wenigen, aber wodka/bull und das andere süsse zeug ist recht lecker. Wobei ich an deiner stelle denken würde: wenn keine lust hast lass es