Wiederkehrende Zahlungen vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Folgelastschrift" bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um eine wiederkehrende Zahlung handelt, sondern nur, dass es nicht die erste Zahlung ist.

Die erste Lastschrift aufgrund eines Lastschriftmandats wird als "Erstlastschrift" gekennzeichnet, jede weitere Lastschrift aufgrund desselben Mandats ist eine "Folgelastschrift" - völlig unabhängig davon, ob es sich um eine einmalige oder eine wiederkehrende Zahlung handelt.

Apple hat das so interpretiert, das durch die ganzen TikTok Spenden Folgelastschriften entstanden sind. PayPal hingegen sagte mir, das ich am 29. März 2022 die Vereinbarung mit Apple wegen TikTok gekündigt habe und es keine weiteren Folgelastschriften mehr geben wird. Habe immer noch mein Online Banking Konto in PayPal hinterlegt

Das ist dein Kommentar auf deine Frage von vor 20 und 23 Tagen. Da hattest du das Thrma doch eigentlich schon gelöst? Hast du jetzt wieder bei TikTok etwas gekauft? Dann kann es sein, dass sie, weil sie dein Konto bereits kennen und auch belastet haben, den nächsten Bezahlvorgang als Folgelastschrift ausweisen. Es sei denn, du hast bei deinem Kauf irgendwo einen Haken gesetzt oder übersehehn, mit dem du ein Abo abgeschlossen hast und dich daher zu regelmäßigen Zahlungen verpflichtest.

Im Zweifelsfall frag einfach mal bei TikTok nach.

DerDenker51
Fragesteller

Habe keine Regelmäßigen Zahlungen abgeschlossen

Eigentlich solltest du jetzt keine Probleme mehr damit haben, falls doch, einmal bei TikTok anrufen oder den Support anschreiben.

NIEMALS einfach nur die Zahlungsverbindung kappen.

Du musst deinen abgeschlossenen Vertrag fristgerecht und förmlich kündigen, nur dann wird das wirksam.

Wenn dein Vertragspartner (TikTok) sein Geld bei laufendem Vertrag nicht abbuchen kann, dann wird irgendwann das Inkassounternehmen bei dir die ausstehenden Beträge plus Gebühren eintreiben.

Der beste Tipp um Schulden zu vermeiden: Keine Verträge abschließen, die du dir nicht leisten kannst.