Wie Zirkusartistin werden?

3 Antworten

Durch Jonglieren und Einradfahren habe ich ein paar Zirkusartisten kennen gelernt, die es bis in den Zirkus geschafft haben.

Für Quereinsteiger, die nicht schon als Artist aufgewachsen sind, kenne ich zwei Möglichkeiten:

  • Als überragender Künstler bei großen Zirkusunternehmen angeworben werden. Das funktioniert, wenn man sich einen Namen als Künstler gemacht hat.
  • Über eine Zirkusschule ein breites Spektrum an Fähigkeiten erwerben und entsprechende Kontakte knüpfen. Hier ist ein Artikel aus Berlin, der ein paar Absolventen der "Etage" vorstellt: https://www.berliner-akzente.de/job_karriere/artist-zirkus-berlin-91719.php und hier ein direkter Link https://www.dieetage.de/de/ Die Anforderungen in der Aufnahmeprüfung sind hoch. Dazu muss man sich selbst finanzieren UND das Schulgeld bezahlen. Wenn Du von den renommierten Zirkusschulen abgelehnt wirst, ist das zwar bitter, aber ein Hinweis darauf, dass du bei der harten Konkurrenz nicht bestehen kannst.
sallymelli
Fragesteller

Einradfahren konnte ich damals auch ein bisschen. Habe mich dann aber allerdings auf anderes Fokussiert. Wie hast du denn die Leute dort kennengelernt?

derLordselbst  01.04.2019, 16:23
@sallymelli

Ich bin jahrelang regelmäßig auf Jonglierfestivals gegangen. Da ist es ganz leicht neue Menschen kennenzulernen - auch Zirkusartisten. Es gibt da keine Lounge für Topleute, die sind einfach Teil der Menge. Die kann man einfach ansprechen.

Hier findest Du Termine:

https://www.jugglingedge.com/events.php

Da siehst Du auch Shows von Jongleuren für Jongleure. Das technische Niveau ist oft wesentlich höher als bei Shows für Laien. Es gibt Workshops und man findet einfach Leute, mit denen man gemeinsam jonglieren kann.

sallymelli
Fragesteller
@derLordselbst

Danke werde es mir mal anschauen vielleicht komme ich ja mit ein paar Leuten in nettes Gespräch:)

Salut sallymelli,

Du kannst autodidakt fleißig trainieren, bis Du so fit bist und genügend Tricks beherrschst, dass Du eine eigene artistische Darbietung (eine Nummer / einen Act) kreieren und aufführen kannst. Damit kannst Du dann z.B. in Theatern, Dinnershows, Varietés oder direkt im Zirkus gebucht werden und dort für Geld (Gage) arbeiten.

Ne andere Option sind die Artistenschulen, wo Du ausgebildet wirst.

In Deutschland gibt es in Berlin die:

"Staatliche Artistenschule" >> http://www.artistenschule-berlin.de

und "Die Etage", als private Artistenschule https://www.dieetage.de/de/

Ansonsten gibt es noch gute Artistenschulen, als Berufsausbildung für Artistik (Zirkuskunst) z.B. in Brüssel, Paris, Kiew und Montreal, die ich Dir empfehlen kann.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Zirkus-schulen...zum Beispiel die Dimitri Schule im Tessin.

sallymelli
Fragesteller

Es ist leider sehr schwer in eine Circus Schule zu kommen..habe eigene Erfahrungen gemacht..

Prinzessle  01.04.2019, 14:40
@sallymelli

Ja ich weiss und die Ausbildung ist sehr hart, viele hören auf bevor sie fertig sind.