Wie zieht man Kapitel in die Länge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Tipps, die man dir da theoretisch geben könnte, doch bei vielen würde ich sagen: Lass es bleiben.

Denn: Ein Kapitel sollte das beinhalten was es beinhalten soll, ohne unnötige Längen und ohne dass es künstlich in die Länge gezogen wird

Was du allerdings machen kannst: Versuche die Geschichte ein bisschen zu reorganisieren, schaue ob du in diesem einen Kapitel ggf. noch einige Verbesserungen machen kannst. Dadurch dass du zum Beispiel mehr in die Charaktere einsteigst, deren Meinungen, Gefühle etc. etc. mehr mit reinbringst tust du der Geschichte nicht nur inhaltlich was Gutes, sondern es kann auch dazu führen, dass das Kapitel ein wenig länger wird, ohne dass es wirklich auf Teufel kommt raus gestreckt ist.

Das eignet sich insbesondere, wenn die Geschichts bisher an und für sich noch sehr 'plain' ist und du nicht richtig in die Charaktere einsteigst. Allerdings... SO viel macht das nun auch nicht aus.

Also versuche es mit Reorganisation. Eventuell hast du was im Kapitel davor oder danach, was du per se noch in dieses Kapitel ziehen könntest, um es ein bisschen 'spannender' zu machen oder es mit etwas mehr Inhalt zu füllen. Eventuell nimmst du das ja auch zum Anlass doch nochmal komplett in deiner Geschichte umzuschauen und vielleicht noch eine weitere Handlungsebene einzufügen o.ä.

Aber wie gesagt... wenn du sowas MACHST; dann sollte das WIRKLICH gut durchgeplant sein und nicht einfach nur 'Handlung, die nirgendwo hinführt um der Länge des Kapitels Willen'. Bitte auch keine unnötig langen unnötig detaillierten Beschreibungen oder wirklich künstliche Inhalte, die keinerlei Wurzel in der Geschichte an sich haben.

Du kannst mich gerne auch nochmal in den Kommis oder per PN anschreiben, wenn du möchtest, dass ich eine der Ideen noch etwas ausführe oder dir helfe mal zu schauen was sich am konkreten Kapitel machen lässt.

Alles LIebe und natürlich viel Spaß beim Weiterschreiben :)

Das ist eine schlechte Idee. Ein bisschen kann man sowas immer strecken, aber etwas braucht nur solange wie es braucht. Gestreckte Dinge werden sehr schnell langweilig. Du musst die Kapitel auch nicht so gezwungen einteilen, oder du akzeptierst, dass es auch kurze Kapitel geben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby/Amateur-Drehbuchautor seit einigen Jahren 🎥

Ich hab Kapitel mit 4 Zeilen. Denn ein Kapitel ist für mich immer eine Handlungsänderung.

Beschreibe vlt etwas mehr. Z.B. die Umgebung das Aussehen einer Person u.s.w. oder schreibe öfters mal die Gedanken einer Person auf