Wie zieht man diese Fahrradbremse fest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine hydraulische Felgenbremse. Es gibt keinen Draht, die Kraft vom Griff wird über eine Ölleitung auf die Bremse übertragen.

Man setzt neue Bremsschuhe ein. Das hilft.

https://www.ebay.de/itm/285512050837

Unter dem Bremshebel befindet sich auch eine Nachstellschraube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MrPepote
Fragesteller

Dankesehr! Ich habe mich schon gewundert und war kurz davor die 'Verkleidung' abzunehmen weil ich dachte darunter befände sich das Kabel. Die Bremsschuhe sehen eigentlich noch in Ordnung aus. Ist die Nachtstellschraube auf dem Bild zu sehen?

FelixLingelbach  07.02.2024, 15:24
@MrPepote

Die Schraube befindet sich unter dem Bremshebel am Bremsgriff am Lenker.

Wie die Bremsschuhe aussehen, ist bei diesem Modell ziemlich egal. Wenn nachstellen nicht mehr hilft, braucht man neue Schuhe.

Ich rate mal. Du hast das Fahrrad entweder beim Reifen wechseln oder sonst was auf den Kopf gestellt (also Lenker und Sattel) und dabei unabsichtlich die Bremse betätigt. Dabei ist dann Luft aus dem Hebel in das System gelangt. Da hilft nur entlüften, was du aber besser in einer Fachwerkstatt machen lässt.

Das sind hydraulische Felgenbremsen. Sieht man relativ selten und sind vor allem für den Einsatz an trials Rädern beliebt.

Wenn diese Bremsen nicht genug Druck aufbauen solltest du das Bremssystem zuerst einmal entlüften. Da hydraulische Bremsen auch selbst nachstellen ist ein "Festziehen" wie du es nennst eigentlich nie notwendig.

MrPepote
Fragesteller

Dankeschön, man lernt immer wieder dazu :)

Wie entlüfte ich die Bremsen?

Krabat693  07.02.2024, 15:46
@MrPepote

Dazu müsstest du erstmal Hersteller und Modell deiner Bremsen herausfinden. Für diese musst du dann die passende Bremsflüssigkeit kaufen.

Dann gibt es Bleed Kits, die bestehen aus einem Trichter der oben ans Reservoir am Bremshebel geschraubt wird und beinhalten ebenso ein paar Spritzen.

Kleinere Luftblasen die ins System gelangen will zb zu wenig Öl im Reservoir war kann man oftmals beseitigen indem man Öl in den Trichter füllt und dann solange am Bremshebel pumpt bis diese auch richtig fest anfühlt.

Wenn Luftblasen tiefer in die Leitungen gelangen hilft es nur noch die füllschraube unten an der Bremse (in deinem Bild die Schraube gleich neben der Hydraulikleitung) zu öffnen und über eine Spritze (Inhalt des Bleed Kit) neue Hydraulikflüssigkeit von unten durch das komplette System zu drücken bis oben keine Luftblasen mehr aus dem Trichter kommen.

Im Zweifelsfall, frag einen Fachmann in der Werkstatt deines Vertrauens!