Wie zeige ich jemanden an, wenn er in mich reingefahren ist und ich deswegen kurzeitig schmerzen hatte?

4 Antworten

Das kannst du nicht anzeigen, weil das Zivilrecht ist. Schmerzengeld musst du einklagen. Die Strafe für Owis im Verkehrsrecht sind eine andere Sache.

Wenn es eine polizeiliche Vorgangsnummer hat, läuft es strafrechtlich sowieso. Dann ist auch die Versicherung deines Unfallgegners bekannt. Leg dein Attest dem polizeilichen Vorgang bei - einfach unter Angabe der Vorgangsnummer abgeben - und die Versicherung wird reagieren.

Gruß S.

Liegt das Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung vor?

Sakul777
Fragesteller

Natürlich.

Bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. Unfall wurde von der Pol aufgenommen?

Die Frage ist: Wozu? Ein Strafverfahren bringt dir als Opfer keinen Vorteil. Schmerzensgeld kannst du auch so geltend machen, das ist nicht die Aufgabe der Polizei oder Staatsanwaltschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Du mußt differenzieren. Willst Du jemanden anzeigen damit der Staat ihn für die Körperverletzung bestraft, oder willst Du von ihm Schmerzensgeld und Schadenersatz haben? Das sind zwei Paar Schuhe.

Sakul777
Fragesteller

Geht nicht beides?

ZuumZuum  04.11.2023, 18:23
@Sakul777

Slebstverständlich geht beides. für das eine mußt Du zur Polizei, und um das Andere kümmert sich dein Rechtsanwalt.

Sirius66  04.11.2023, 19:35
@Sakul777

Oder die Versicherung bietet was an. Vorausgesetzt, die Schuld steht zweifelsfrei fest.

Sirius66  05.11.2023, 07:08
@Sakul777

Na und? Denkst du, wer mit Dash Cam fährt, ist automatisch schuldlos?