Wie zeichnet man eine "Negativzeichnung"?

6 Antworten

dann machst Du das Helle dunkel und andersrum. Den hellen Raum also schwarz, ect und die Pflanze in ganz hellen Farben, je nachdem... wie bei einem Negativ-Foto...

Wenn es um diese Begriffe geht, handelt es sich um eine bekannte Übung der Formwahrnehmung beim Zeichnen. Es geht darum, dass du nicht nur - z. B. bei einer Topfpflanze - die Pflanze selbst als Form (als einen Körper) siehst, sondern auch die Form dessen was "drumherum und dazwischen" (das Freie) liegt.

Man unterscheidet das auch durch die Begriffe Körperraum und Freiraum. Was du "Negativraum" nennst, wäre demnach also der Freiraum.

In dem Bildbeispiel "Stuhl" habe ich den Negativ- (oder Frei-) Raum rot umrandet. Du siehst, dass dieser Raum eben auch eine FORM hat. Dazu käme auch noch die Bildfläche neben dem Stuhl. Wenn du nur all diese Flächen zeichnen würdest, bliebe der Stuhl praktisch als Rest oder negative Form übrig.

Stuhl Freiraum - (Kunst, zeichnen, Kunstgeschichte)

Hast du einen Fotoapparat? Mit Filmrolle? wahrscheinlich nich...

Also gib mal das Wort Negativzeichnung in google ein und drücke auf Bilder und schon siehst du ganz rechts ein perfektes Negativ. (Kopf) Gibst du nur Negativ ein und drückst auf Bilder, kriegst du noch ein paar Negative.

und auf folgender Seite siehst du ein Farb-Beispiel von einem Gebäude, was einmal negativ dargestellt ist und einmal positiv (runterscrollen):

http://www.photoinfos.com/Fotosoftware/Vuescan/vuescan-Filme.htm

Und wenn du einen Blumentopf negativ zeichnen musst und das nicht kannst, fotografier ihn mit einer normalen Kamera mit Filmrolle, lass den Film entwickeln und guck dir die Negative an.

Gutes Gelingen wünscht

maratonga

Stell Dir eine weiße Blüte vor. So, jetzt malst Du z.B. nur die Konturen - und dann den Hintergrund, was entsteht? Eine Negativzeichnung. Ich schicke Dir mal ein Beispiel. Alles, was auf diesem Bild weiß ist, habe ich n i c h t gemalt, nur das, was das weiß umrandet, zartes Lila z.B. oder hellgrün etc. oder braun - oder Blätter.

Negativzeichnung einer Lilie - (Kunst, zeichnen, Kunstgeschichte) Lilie - Vorschlag einer Negativzeichnung - (Kunst, zeichnen, Kunstgeschichte)
nowka2  09.04.2012, 20:24

lilo!

sehr schönes beispiel. DH

stell dir den Farbkreis vor.. jede farbe die du zeichnen willst ersetzt du mit der farbe auf der gegenüberliegenden seite.