Was ist schwerer - digitales oder traditionelles Zeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Traditionell 67%
Digital 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Digital

Da Anfänger erst ein externes Tabletten ohne Bildschirm benutzen, wäre digital zeichnen schwerer zu erlernen, denn man muss zusätzlich die Hand Augenkoordination komplett neu lernen. Wenn man noch keine ruhige Hand hat und noch nicht mal eine halbwegs gerade Linienqualität ohne zu Stricheln beherrscht, sieht das am PC wesentlich schlimmer aus.

Aber es gibt bei einigen Programmen eine Glättungsfunktionen, um die Linien besser gerade ziehen zu können. Das hilft, dass man sich das Stricheln gar nicht erst angewöhnt.

Wenn man direkt ein Pendisplay benutzt kann digital ähnlich schwer sein. Man bekommt theoretisch am Ende bessere Ergebnisse da man viel mehr korrigieren kann. Allerdings wissen Anfänger noch nicht welche Pinsel man für welchen Zweck benutzt und es sieht dann auch nicht viel besser aus als wenn sie traditionell zeichnen.

Manche arbeiten mit Vektoren, also Linien die sie jederzeit verschieben können. Damit kann man dann auch mit der Maus zeichnen. Alte Menschen die wenig Übung mit der Maus haben habens da bestimmt schwerer als Jüngere die damit aufgewachsen sind. Mit der Methode ist es also vom der Übung mit der Maus abhängig ob es schwerer fällt als traditionell zeichnen.

Digital

Ich zeichne digital mit procreate und komme damit gar nicht klar. Meine Linien sind krakelig. Es gibt für mich einfach zu viele Knöpfe. Ich fühle mich mit Bleistifte und ein paar Buntstifte wohler.

Je nachdem

Digital, kann man besser Lichtreflexionen machen. Gerade Linien zeichnen. Kreise machen. Man muss es allerdings beherrschen und ein gezeichnetes REALISTISCHES Auge sieht anders aus, als beim traditionellen Zeichnen.

Traditionell sind für mich hübscher aus. Es hat mehr Bedeutungen und es ist besonderer, wenn man gut traditionell zeichnen kann.(Ich rede hier von professionellem Niveau.)

LG

Eulenzahn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Traditionell

Ich find Digital is immer etwas einfacher.

Man kann halt in gewissen Apps zb automatisch genau grade Linien oder Kreise machen, es gibt verschiedene Pinsel, bei manchen Apps „Hilfen“ um das Zeichnen einfacher zu machen usw

Weder noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent