Wie Wut und Hass losweredn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in der Pupertät das letzte Mal gehasst. Seit dem stinkt mir manchmal etwas oder mir geht wer auf'n Sack.

Ich habe im Lauf der Jahre gelernt, mich selbst zu reflektieren und kann mittlerweile ganz gut erkennen, wo etwas bescheuert ist und wo ich es bin, der sich eigentlich gerade bescheuert verhält.

Hass vergiftet einen selbst und ändert überhaupt gar nichts.

Die Frage ist: warum hasst Du die Situation dort?

Üblicherweise muß man sich in solchen Wohngruppen an eine ganze Reihe von Regeln halten, und viele Bewohner haben damit große Schwierigkeiten. Andererseits ist das oft genau der Grund, warum sie in einer Wohngruppe leben.

Es ist schon mal gut, dass Du Selbstverletzung uncool findest. Finde ich auch! Vielleicht arrangierst Du Dich doch mit den Regeln, die ja nicht mit der Absicht aufgestellt wurden, um Dich zu ärgern, sondern das Zusammenleben zu ermöglichen. In allen Gruppen, die zusammenleben, gibt es Regeln. Nicht immer werden diese aufgeschrieben, aber es gibt sie. In Familien genauso wie in studentischen Wohngemeinschaften oder eben Wohngruppen. Konflikte entstehen, wenn einige sich nicht an diese Regeln halten, oder wenn die Regeln widersprüchlich oder unklar sind.

Sie es als Lehrzeit. Es hilft Dir in späteren Situationen.

Du solltest dich weiterhin mit den Menschen in der Therapiegruppe auseinandersetzen und mit deiner Aggression fertig werden.