Wie wurden Adelsfamilien regenten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Regel weniger eine Selbsternennung gewesen als eine Ernennung durch Andere. Man brauchte halt einen König, zur Not wurde einer gewählt. 1905 gab es zum Beispiel eine Volksabstimmung in Norwegen, ob man eine konstitutionelle Monarchie sein wolle. Wollte man und daraufhin wählt das Parlament Carl von Dänemark zum neuen norwegischen König. Norwegen hatte zu dem Zeitpunkt kein eigenes Königshaus.

Andere haben einfach durch Kriege ein Land unterworfen oder alle Konkurrenten ausgeschaltet (Cäsar)