Wie wurde Natascha Kampusch von ihren Entführer behandelt und wie hat sie gelebt?

14 Antworten

Es gibt eine Dokumentation auf Netflix dazu, Ob sie vergewaltigt wurde weiß keiner so genau weil sie es nie gesagt hat, Man geht jedoch davon aus. Sie war halt in einem Keller eingesperrt. Alzu schön wird sie es nicht gehabt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat ein Buch geschrieben, da kann man es nachlesen.

Schläge und vermutlich Vergewaltigung sehe ich nicht so als "nicht schlecht ging".

Hallo du. Deine Frage impliziert, dass du eine bestimmte Vorstellung davon hast, wie ein traumatisierter Mensch auszusehen hat. Du kannst ja mal überlegen, wie sie sich für dich verhalten müsste, damit sie auf dich traumatisiert wirkt. Müsste sie öffentlich weinen? Öffentlich ihre Depressionen bekennen? Müsste sie öffentlich geduckt gehen?

Die Wahrheit ist, dass Menschen traumatische Erfahrungen sehr, sehr unterschiedlich wegstecken. Nicht alle Menschen werden nach einem Trauma psychisch krank. Es gibt auch das Phämonen des "posttraumatischen Wachstums" (nach Calhoun & Tedeschi). Du findest z.B. hier etwas dazu: https://www.institut-psychotrauma.ch/downloads/originalarbeiten/d/posttraumatischeswachstum.pdf

Ein wichtiger Schutzfaktor nach traumatischen Erlebnissen ist die soziale Unterstützung. Diese hat sie erfahren - das könnte dazu beigetragen haben, dass sie die Erlebnisse verhältnismäßig gut weggesteckt hat.

Dazu gibt es Bücher!

kann es sein das es ihr nichtmal so schlecht ging?

Als Kind von einem Fremden entführt zu werden und jahrelanger Isolation, physischer und psychischer Gewalt und vielleicht sexuellem Missbrauch ausgesetzt zu sein, würde ich als sehr schlecht ansehen. Ich denke nicht, dass man sowas anders sehen kann.

Ich würde auch bezweifeln, dass ein vernünftiger Mensch sich anmaßen sollte, dass Seelenleben eines Menschen zu beurteilen, den er gar nicht kennt.