Wie wurde Hochdeutsch entwickelt?

3 Antworten

Über die Entwicklung des (Hoch-)Deutschen haben schon viele dicke Bücher geschrieben. Von daher ist es vielleicht zu viel des Guten, hier eine umfassende Antwort zu geben.

Was mir aber wichtig erscheint zu erwähnen, ist, dass das, was man heutzutage gemeinhin als Hochdeutsch bezeichnet, kein allein richtiges Deutsch ist mit Dialekten und Umgangssprachen als "falschen" Abarten. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die einzelnen Dialekte sind natürlich die viel ursprünglicheren Sprachen auf deutschem Gebiet. Irgendwann hat sich aus dieser Sprachenvielfalt eine überregional verstandene Verkehrssprache, quasi eine Mischung aus den Dialekten, entwickelt; ganz ähnlich der griechischen Koine.

Dass dabei nicht alle Eigenheiten jedes Dialekts mit ins Standarddeutsche übernommen worden, ist klar. Sonst bräuchte man ja auch keine Vereinheitlichung zur Vereinfachung der Verständigung untereinander.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte nicht nicht jede sprachliche Eigenheit der deutschen Dialekte und Umgangssprachen als falsch abtun, denn das sind sie nicht, und nicht 'Hochdeutsch' als einzig richtiges, natürlich entstandenes Deutsch missverstehen!

Auch das so genannte Hochdeutsch war immer wieder Wandlungen unterworfen. Vor ein paar Jahrhunderten galt das pfälzische Mainzer Hochdeutsch noch als die deutsche Hochsprache...man merkt das an den Spätausiedlern aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten, die diese Sprache konserviert und gut erhalten wieder mitgebracht haben...ich stamme aus solchen Verhältnissen und kenne diese seltsame Sprache, die Aussiedler aus Ungarn, Rumänien und Russland heute noch pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sachsenspiegel und Luther-Bibel waren die Anfänge der Hochdeutschen Sprache, damals aber noch sehr an die Meißnisch-Obersächsische Sprache angelehnt, mit ersten Einflüssen aus dem Mittelniederdeutschen.