Wie wurde der Fc Barcelona auf Lionel Messi aufmerksam?

7 Antworten

Ein breit angelegtes Scoutingsystem.

Durch Scouting, sprich Spielerbeobachtung. Scouts sind Leute, die in vielen Ländern nach jungen Talenten suchen. Sie schreiben Berichte und geben diese an ihre Vereine weiter.

Nachdem Barca meines Wissens nach sogar eine kleine Akademie in Argentinien hat, tut man sich natürlich leichter. Viele Großclubs haben ihre Zweigstellen in anderen Kontinenten. Zum Beispiel hat RB Salzburg (inkl. Leipzig) eine größere Stelle in Afrika, wodurch viele Größen entstanden (Naby Keita, Samassekou...)

Zeldafan88648  17.03.2022, 13:34

Naja Naby Kelta und Samasseko sind bei weiten nicht solche grössen wie Mane der in Liverpool unverzichtbar ist

HorseRiver  17.03.2022, 14:26
@Zeldafan88648

Waren vielleicht nicht die besten Beispiele. Wollte zu Beginn Upamecano nehmen, aber der ist meines Wissens aus Frankreich geholt worden. An Mane hab ich in den Moment nicht gedacht

Da gibt es spezielle Leute in den großen Vereinen, die potenziell gute Spieler über längere Zeit beobachten und sich ihre Notizen machen. Irgendwann werden dann Verhandlungen aufgenommen und über einen eventuellen Transfer gesprochen.

Lt. Wikipedia sind seine Eltern mit ihm nach Barcelona ausgewandert, als er 13 war. Da ist er dann zum Probetraining, wo man sofort begeistert war.