Wie wurde DDR-Eis hergestellt und welche Zutaten wurden verwendet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eis wurde in der DDR nicht viel anders hergestellt als jetzt auch, Milch und Sahne, Zucker, Aromastoffe und Früchte, Kakao, von der Fa. Komet gab es Eispulver für den Hausgebrauch, auch Eismaschinen für zu Hause gab es. Und in jeder kleineren oder größeren Stadt gab es Eisdielen, Pechmann hieß die in Genthin, selbst so eine kleine Stadt wie Ziesar hatte eine gutgehende Eisdiele, in meiner Kindheit gab es da sogar noch Waldmeistereis. Und der Eiswagen kam im Sommer an jedem Wochenende in unser Dorf mit 500 Einwohnern. Die Kugel Vanille kostete 10 Pfennig, Schokolade 20 Pfennig und Erdbeereis 15 oder 20 Pfennig,

Der Unterschied zu heutigem Eis liegt sicher daran, dass heute das Eis viel mehr gerührt oder geschlagen wird. Solche Eismaschinen die das können habe ich in der DDR nur in Berlin am S-Bahnhof Pankow gesehen. Auch ist der Anteil Sahne etwas höher und sicher wird die Masse schneller gefroren, die neuen Eismaschinen sind sicher viel leistugsfähiger. Ob es immer nur natürliche Zutaten waren , Vanillin ist auch künstliche Vanille, aber auf Farbstoffe wurde größtenteils verzichtet, die kamen in die Exportprodukte.

Ich erinnere mich gern an die Eisdiele "Bortsch....." in Magdeburg, deren Eis bis heute unerreicht ist.

Es gab auch viele andere Eisdielen dort und auch abgepacktes Eis in den Geschäften, das direkt in Magdeburger Betrieben, die es jetzt nicht mehr gibt, hergestellt wurde,

Über die Zutaten wissen die jetzigen und ehemaligen Hersteller Bescheid. Sicherlich gab es damals wie heute den einen oder den anderen, der es entweder mehr mit natürlichen Zutaten hielt und hält oder eben auch mit künstlichen.

Katniss222
Fragesteller

Genau solch eine Eisdiele gab es in der kleinen Stadt Laage in Mecklenburg Vorpommern. Sie hieß "Stübbe's Eiscafe".

Leider ist vor ein paar Jahren die Tochter vor der Mutter gestorben, die das Eiscafe übernehmen sollte. Seitdem hat der Familienbetrieb nach über 40 Jahren zugemacht.

Das Eis kostete 40ct pro Kugel und schmeckte einfach nur lecker. Das war noch echtes DDR-Eis.