Wie wurde das metrische System international eingeführt?

4 Antworten

Das erste metrische Einheitensystem wurde 1793 in Frankreich im Zuge der französischen Revolution eingeführt. Es wurde als Teil eines umfassenden Reformprogramms entwickelt, das darauf abzielte, die Verwaltung des Landes zu vereinfachen und zu rationalisieren. Der Meter wurde als Basiseinheit für die Länge definiert und war ursprünglich als der zehnmillionste Teil der Entfernung vom Nordpol zum Äquator entlang eines Meridians durch Paris festgelegt .

Nach der Einführung des metrischen Systems in Frankreich wurde es im Laufe des 19. Jahrhunderts in vielen anderen Ländern übernommen. In Deutschland wurde das metrische System beispielsweise am 1. Januar 1872 eingeführt. Heute ist das Internationale Einheitensystem (SI), eine Erweiterung des metrischen Systems, weltweit gültig.

Die Verbreitung des metrischen Systems wurde durch internationale Abkommen und Konventionen gefördert, insbesondere durch die Meterkonvention von 1875, die von 17 Staaten unterzeichnet wurde. Die Meterkonvention legte die Grundlage für die internationale Zusammenarbeit bei der Festlegung und Verbreitung von Maßeinheiten und führte zur Gründung des Internationalen Büros für Maß und Gewicht (BIPM).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Das metrische System war ursprünglich unabhängig von der Lichtgeschwindigkeit. Auch wenn die Lichtgeschwindigkeit lange mehr oder minder bekannt ist, hat man den Meter früher über das Urmeter definiert.

Bei der Einführung des Metrischen Einheitensystems wurde der Meter zunächst als zehn-millionster Teil des Viertels desjenigen Erdumfangs festgelegt, der Paris und den Nordpol berührt. Der Erdumfang wurde geodätisch vermessen und das Ergebnis auf den Abstand zweier Markierungen auf einem Metallstab übertragen. Dieser Metallstab wurde in der Folge zur Eichung von Messgeräten und Maßstäben für den täglichen Gebrauch und die Landesvermessung verwendet.

Die Definition über die Lichtgeschwindigkeit erfolgte erst später und basiert darauf, dass die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante definiert wurde die einen festgelegten Wert besitzt.

Also früher war der Meter selbst definiert und die Lichtgeschwindigkeit hatte einen Wert mit einem Messfehler. Jetzt wird die Lichtgeschwindigkeit definiert und der Meter davon abgeleitet.

Die Definition der Lichtgeschwindigkeit auf einen festen Wert wurde dabei so gemacht, dass 1m ziemlich genau dem Urmeter entspricht.

nein der Lichtgeschwindigkeit ist man sich weit länger bewusst, wenn gleich die Berechnungen lange nicht so exakt waren wir in der Moderne.

Das metrische System gilt bis heute nicht weltweit auch wenn die meisten Staaten es nutzen. Das erste System dieser Art wurde in Frankreich 1792 oder 1793 eingeführt, Deutschland kam erheblich später glaub so um 1870. Durchgesetzt hat es sich dann einfach weil es den Handel vereinfachte aber das war ein durchgehender Prozess

Das metrische System ist von Geographischen Messungen abgeleitet.