Wie würdet ihr so eine Person für eine romantische Beziehung einschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ein schwieriger Partner 47%
Narzistisch 33%
Anders 13%
Relativ normal, nur der Partner passt nicht 7%
Egozentrisch 0%
Ein toller Partner 0%

7 Antworten

Ein schwieriger Partner

Die Beschreibung klingt eher negativ und ungünstig für eine Partnerschaft.

Aber Achtung: Die Beschreibung klingt auch extrem einseitig und so, als ob der Beschreibende vor allem die negativen Seiten beim Partner sieht und nicht bei sich selbst. Die Lebenserfahrung zeigt, dass solche Beschreibungen fast immer nicht zutreffen, sondern hier ganz viel Negatives auf den Partner projiziert wird und eigene Schwächen nicht als solche erkannt werden.

Ratschlag: Ihr passt nicht zusammen, sucht euch beide einen neuen Partner. Entwickelt auch beide weiter. Konzentriere du dich auf dich selbst und deine eigenen Schwächen. Hak den baldigen Expartner ab und vergiss seine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
verreisterNutzer  01.09.2022, 16:34

Kann sein dass so etwa fast nie zutrifft, was nicht heißt dass das hier der fall ist. Nicht immer ist ein neuer Partner die Lösung. Vor allem wenn man seine eigenen Probleme nicht in den Griff bekommt. Ich finde den Ratschlag etwas übergriffig. Außerdem ist das evtl keine Sicht von innen, die ich hier Beschreibe. Für den Leser kann nicht erkenntlich sein, wie meine Position in der Geschichte ist

Kajjo  01.09.2022, 16:38
@verreisterNutzer

Ich gehe davon aus, dass es zumindest eine einseitige und keine neutrale Beschreibung ist. Die Sicht ist hier sehr stark von einer Seite dominiert. Ob du nun eine Freundin der Partnerin bist und überwiegend ihre Seite hörst oder ob du selbst die Freundin bist, spielt für meine Beurteilung keine Rolle. Es ist auf jeden Fall krass einseitig und nicht fair und objektiv.

Wenn beide Partner Probleme haben, ist es umso schwieriger, daraus eine erfüllende, gesunde Beziehung zu erzeugen. Ich halte meinen Ratschlag nicht für übergriffig, sondern für zielführend. So wie die negative Sicht des Partners sich schon zementiert hat, braucht man es mit diesem Kerl auf keinen Fall mehr versuchen.

verreisterNutzer  01.09.2022, 20:32
@Kajjo

Auf jeden Fall übergriffig. Du hast doch kaum Informationen. Sorry meine Meinung

Kajjo  02.09.2022, 09:11
@verreisterNutzer

Natürlich muss man hier immer auf das antworten, was einem vorgelegt wird. Natürlich wäre es immer wünschenswert, den Falle besser zu kennen.

Das willst du gegen meine Antwort verwenden, nur weil sie dir nicht gefällt? DAS ist unlauter und übergriffig.

Ich versuche hier nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen und denke auch immer noch, dass ich damit in diesem konkreten Fall hier richtig liege.

Hat selbst Emotionen nicht immer im Griff, kann cholerisch reagieren und nach Streits mehrere Tage den Kontskt abbrechen. Erwartet aber vom Partner, dass der seine Emotionen immer im Griff hat und vor allem in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abgibt. Auserdem hat zu 80 bis 90% der Partner schuld, der dummerweise auch immer die Schuld bei sich selber sucht.

🚩 und weg! Alles Gute!

verreisterNutzer  01.09.2022, 10:16

Denkst du die Lösung dieser Perdon könnte in einer neuen Partnerschaft liegen, denn dann ist die Kombi ja anders. Könnte die nächste Beziehung langfristig glücklich sein?

Annanasse  01.09.2022, 13:45
@verreisterNutzer

Das soll im Endeffekt nicht meine Sorge sein. Solche Personen, wie oben beschreiben, sollen besser ein Leben lang alleine bleiben und mit sich selbst klar kommen, als das andere Leben (stellenweise strategisch) zerstört wird.

Das ist einfach ein Egoist, kein toller Partner weil ihm ziemlich egal ist was andere fühlen...

verreisterNutzer  01.09.2022, 10:15

Denkst du die Lösubg könntr in einer neuen Partnerschaft liegen, denn dann ist die Kombi ja anders. Könnte die nächste Beziehung langfristig glücklich sein?

jalvi  01.09.2022, 10:27
@verreisterNutzer

Also ich würde mit so jemandem nicht zusammen sein wollen. Aber die Lösung liegt in meinen Augen einfach in der Trennung von dieser Person und dann offen in den neuen Lebensabschnitt zu starten. Sich direkt von der einen in die nächste Beziehung zu starten geht selten gut. Generell ist es gut die letzte Beziehungen zu verarbeiten und wieder zu lernen alleine klar zu kommen, dann steigen die Chancen, dass die nächste Beziehung langfristig gut laufen kann.

Kajjo  01.09.2022, 16:38

Echt? Denkt du das, jalvi?

Für mich hört sich das einfach nach einer sehr einseitigen Berichterstattung mit Vorverurteilung an.

jalvi  01.09.2022, 16:42
@Kajjo

Wenn man nicht glücklich ist und keine Hoffnung hat, dass es sich bessert ist Schluss machen die beste Option

Kajjo  01.09.2022, 16:43
@jalvi

Ja, das sehe ich auch so. Da sind wir uns einig.

Aber deine Ersteinschätzung "Das ist einfach ein Egoist, kein toller Partner weil ihm ziemlich egal ist was andere fühlen..." die teile ich nicht. Das kann man anhand einer so krass einseitigen Berichterstattung wie in der Fragestellung nun wirklich nicht ableiten. Siehe meine Antwort.

jalvi  01.09.2022, 17:00
@Kajjo

Ich kann nur beurteilen was ich lese und, das hört sich nach Egoist an. Hab es eventuell unvorteilhaft formuliert, gebe ich zu, aber es hört sich aus ihrer Schilderung danach an.

Anders

So ein Partner ist voll toxisch und ich verstehe nicht wieso man bei so einen Menschen überhaupt bleibt.

Gut man liebt ihn, aber wenn er trotz aller Bemühungen immer so bleibt, dann ist es besser sich zu trennen, denn das Leben ist viel zu kurz und andere Mütter haben auch hübsche Kinder.

Anders

Das wäre nicht besonders lange mein Partner. Mit egozentrischen Cholerikern kann ich gar nicht. Da wird keine Beziehung langfristig klappen, außer der Partner hat so gar kein Selbstwertgefühl.

verreisterNutzer  01.09.2022, 10:16

Denkst du die Lösung dieser Perdon könnte in einer neuen Partnerschaft liegen, denn dann ist die Kombi ja anders. Könnte die nächste Beziehung langfristig glücklich sein?