Wie würdet ihr reagieren, wenn sich im Bus eine Person neben euch setzt, obwohl der Bus recht leer ist?

9 Antworten

  1. Es herrscht freie Platzwahl.
  2. Manche Leute haben Lieblingsplätze.
  3. Es könnte sein, daß die Person in der Nähe der Tür sitzen möchte oder einen ähnlichen Grund hat.
  4. Die Person findet mich sexuell anziehend oder hat sich in mich veliebt und möchte mich kennenlernen.

Erst einmal gar nicht reagieren.

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Bus)
zwabel3
Fragesteller

aber 4. Grund find ich sehr unangenehm muss ich sagen

Purpurnixe  23.10.2023, 10:44
@zwabel3

Wahrscheinlich nicht als Mann ... Er hat da wohl eine heiße Blondine im Kopf.

SchakKlusoh  23.10.2023, 21:02
@zwabel3

Das war nur der Vollständigkeit halber. ;o)

Purpurnixe ist eine Sexistin. Schmutzige Menschen haben schmutzige Gedanken.

Das würde mich nicht im geringsten stören, auch wenn ich es ebenfalls etwas seltsam finden würde, dass sich die Person nicht für einen anderen Platz entscheidet.

Ich habe vor einigen Jahren etwas ähnliches erlebt. Der Zug war ebenfalls halb leer, weshalb ich meine Tasche auf dem Sitz neben mir platzierte. Ein Dame versuchte sich dann ganz langsam und "provokativ" auf meine Tasche zu setzen. Ich konnte diese gerade noch unter ihrem Popo wegziehen und somit mein Handy "retten". - Da war ich dann doch etwas sprachlos... weil die Dame ja etwas hätte sagen können, dass sie unbedingt neben mir sitzen will. Ausserdem war meine Tasche alles andere als "unsichtbar" - Zum Glück war ich schon damals die Ruhe in Person, so dass ich mir eine dumme Bemerkung verkneifen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  23.10.2023, 21:04

Es könnte sein, daß die Dame das als "erzieherische Maßnahme" für Dein <<Spreading>> (siehe das Bild in meiner Antwort) gemacht hat. Manche Menschen fühlen sich berufen ander Menschen zu maßregeln.

MuellerMona  23.10.2023, 22:42
@SchakKlusoh

Ja, da magst du schon recht haben. Das ganze wirkt aber irgendwie trotzdem "lächerlich" unter erwachsenen Menschen, wenn der halbe Zug so oder so leer ist und so gar vis-a-vis von mir zwei Plätze frei sind ^^' - heute wäre ich wohl so gelassen, dass ich sie auf meine Tasche absitzen lassen würde XD - es gibt schon lustige "Käuze" ^^

Wäre wohl auch erstmal verwundert. Einfach ignorieren und gut auf die Tasche/Handy/Portemonnaie achten.

LG.

Ein bisschen erstaunt gucken und dann nicht mehr beachten. Oder je nachdem, wie die Person so ist.....

Normalerweise macht man das nicht - zumindest ich stelle immer eine Tasche neben mich auf den Sitz und mache die Tasche erst weg, wenn der Bus voll genug ist.

Oder Du setzt dich auf den Außenplatz, so das sich gar niemand neben dich setzen kann.

Wenn dann jemand sich trotzdem hinsetzen will, kannst du ihn auf die sonst freien Plätze verweisen!

Oder wenn er gut aussieht, dann lass ihn hinsetzen, vielleicht will er mit dir flirten! :)

zwabel3
Fragesteller

Ja Flirten kann ich mir auch vorstellen. Fühlte mich aber trotzdem bedrängt. Ist das falsch?

Singuli  23.10.2023, 12:01
@zwabel3

Dein Gefühl zählt. Wenn Du dich bedrängt fühlst, dann setze dich weg. Ich finde das ist der bessere Weg, statt zu sagen, das ER sich weg setzen soll.

SchakKlusoh  23.10.2023, 21:06
und mache die Tasche erst weg, wenn der Bus voll genug ist.

Das könnte jemand provozieren, der andere gerne für <<Spreaging>> maßregelt.

Oder Du setzt dich auf den Außenplatz, so das sich gar niemand neben dich setzen kann.

Auch das könnte jemand, zum Beispiel mich, provozieren.

Wenn dann jemand sich trotzdem hinsetzen will, kannst du ihn auf die sonst freien Plätze verweisen!

Dazu hast Du kein Recht.

Singuli  23.10.2023, 21:19
@SchakKlusoh

Spielt keine Rolle, ich bin gespannt, wen der Busfahrer zuerst rauswirft 😁

Singuli  23.10.2023, 21:58
@SchakKlusoh

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das eigentlich erst jemand fragt wenn sonst keine Plätze mehr frei sind. Und dann würde ich die Tasche auch wegnehmen.

SchakKlusoh  24.10.2023, 00:08
@Singuli

Ich denke, daß ´ältere Personen´ manchmal denken, daß sie die "Jugend erziehen" müssen. Das ist wahrscheinlich eine Vorurteil, aber es gibt dieses Cliché vom Rentner, der Falschparker aufschreibt usw.