Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Gäste bei Regen mit schmutzigen Straßenschuhen in eurer Wohnung rum spazieren?

19 Antworten

Ja, das ist sehr unhöflich. Man betitelt niemanden mit "Du Sau!" und sagt auch nicht "gefälligst".

Wenn man möchte, dass Leute ihre Schuhe ausziehen, dann kann man sie höflich und bestimmt darum bitten.

Wer mich als "Du Sau" betitelt, der kann bestimmt auf meinen Besuch verzichten, auch wenn ich der Handwerker wäre. Soll doch ein Anderer sich beleidigen lassen, falls Du einen findest.

Niemand aus meiner Verwandtschaft würde auf die Idee kommen, mit regennassen Schuhen durch die Wohnung zu laufen. Ist eigentlich selbstverständlich, dass man die auszieht.

Die Handwerker haben meist Überzieher einstecken.

Wenn Du dir das aber gefallen lässt, wird sich daran nix ändern.

So würde ich das nicht sagen, aber höflich darauf hinweisen, das man doch bitte die Schuhe ausziehen sollte.

Ja, die Leute so anzusprechen, wäre sehr unhöflich!

Aber man kann so etwas zum Glück auch freundlicher ausdrücken.

ART71  03.11.2021, 17:12

Naja die liebe Verwandtschaft kann man vielleicht direkter ansprechen, kenne aber die Familienverhältnisse nicht, welcher Ton da angemessen ist. Handwerker kommt ja nicht unangemeldet, da kann man evtl. auch Vorkeherungen treffen und Arbeitsbereich und Zugangswege mit Malervlies o.ä. abdecken.

Ich habe eine Sammlung von Hausschuhen in Türnähe und biete diese Besuchern freundlich an. Bisher hat sich noch niemand geweigert.

  1. Ausnahme: Handwerker. Da habe ich aber auch noch keinen erlebt, der sich nicht von alleine die Schuhe abtritt.
  2. Ausnahme: alte Menschen, von denen ich weiß, dass es ihnen schwer fällt, die Schuhe aus- und anzuziehen. Diese bitte ich, ihre Schuhe anzubehalten, und wische dann hinterher gerne mal durch, falls nötig.