Wie würdet ihr reagieren wenn euer kleiner Bruder (8) sagen würde „Ich bin jetzt Nazi“?

12 Antworten

Als ob ein Kind in dem Alter überhaupt weiß, was das bedeutet. Ich würde eben fragen, was er denn damit meint und woher er das hätte und im Anschluss eben altersgerecht aufklären. 🙂 Mehr als ein aufgeschnapptes Wort ist es in dem Moment ja nicht.

Ich würde mir erst mal von ihm erklären lassen, was ein nazi denn seiner Meinung nach ist und ihm dann vor Augen führen, warum er kein nazi ist.

Ich würd mich mit dem Jungen hinsetzen und genauer nachfragen "warum" er das sagt/ denkt.

Denn "aus dem Nichts" kommt das nicht. Entweder hat ihm das irgendein Kumpel/ Mitschüler vorgesagt (quasi "wetten du traust dich nicht...."), oder ihm wurde von irgendwem eingetrichtert "Wenn du das und das sagst/ denkst, dann bist du ein...".

Dieses unbedarfte, dahingeworfene "Ich bin jetzt...." zeigt mir das das Kind keine Ahnung hat von was es da grade spricht.

Ebenso hätt er auch nen Superheldenfilm schauen und anschließend sagen können "Ich bin jetzt ein Superheld" bzw. "Wenn ich groß bin, werde ich so wie Dr. Strange und lerne fliegen".

Ich würde ihn erstmal fragen was er damit meint. Ob er sich überhaupt damit auskennt.

Dann sollte man mal schauen welche großen Brüder seine Freunde haben....und Konsequenzen ziehen. Solche Kontakte sollte man nicht zulassen.