Wie würdet ihr reagieren wenn euch nach dem Tod gesagt wird eure Religion war die Falsche?

13 Antworten

Du meinst sicher vor dem Tod? Mit einem lebenden Menschen kannst Du Gespräche führen, aber nicht mit einer Leiche. Post mortem treten sichere Todeszeichen auf, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall aller Gehirnfunktionen. Auf Grund dessen hat eine verweste Leiche oder die Asche, die nach einer Kremation übrig bleibt, keinen Gehörsinn mehr und eine verbale Kommunikation ist nicht möglich. Ich bin davon überzeugt, dass es keine Hölle gibt, mit Ausnahme hier auf Erden. So etwas nennt man Angst - und Panikmacherei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Ich glaube nicht an eine Hölle, in keiner Religion, sondern sehe da grundsätzlich menschliche Vorstellungen und perverse Gedanken hinter so einem Glauben.

Ich glaube auch nicht, dass es eine richtige Religion gibt, sondern halte sie alle mehr oder weniger für falsch.

Allerdings finde ich es gut, dass es in allen Religionen auch Richtungen gibt, die ohne den Glauben an eine buchstäbliche Hölle auskommen. Sogar im Islam.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nach dem Tod noch jemand mit einer Leiche reden kann.

Eine Religion, gleichgültig welche, kann sich nach dem Tod nicht als falsch herausstellen. Denn Götter jeder Art existieren lediglich durch die Imagination im menschlichen Hirn. Soll heißen, der Mensch hat Gott erschaffen und nicht Gott den Menschen. Und da die Fähigkeit zur Imagination schlagartig endet wenn es im Oberstübchen dunkel wird, ist man halt nur dumm gestorben. Aber es ist völlig egal, denn man realisiert es ja glücklicherweise nicht.

harakiri9898
Fragesteller

Mann kann die Existenz Gottes nicht wiederlegen noch beweisen. Die Möglichkeit das er Real und nicht ausgedacht ist gibt es

Mobwoi  05.06.2023, 22:14
@harakiri9898

Wäre Gott Real, würde sich die Frage der Existenz gar nicht stellen.

Er wäre da. Fertig.

Btw.

Kommt es dir eigentlich nicht komisch vor, das der Pabst Leibwächter braucht und getötet werden kann?

Der Schöpfer von Universen sollte es ja wohl zumindest schaffen, einen angemessen mächtigen Statthalter einzusetzen, wenn er sich schon nicht selber bemühen will?

Nur Mal so gefragt.

Wenn man zu Lebzeiten schon davon ausgeht, dürfte man hinterher nicht überrascht sein.

Es gibt 7 Weltreligionen welche sich untereinander aber auch nicht einig sind und daher etliche Untergruppierungen haben. Dann gibts noch zahlreiche andere Strömungen was den Glauben betrifft. Also kanns gut möglich sein, das man davon ausgehen kann, das nur ein kleiner Teil der Menschheit die richtige Religion besitzt. Da man Gott aber nicht beweisen kann ist alles darüber eine Glaubenssache. Erst hinterher wird sich zeigen was richtig war.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - SChon deshalb nicht, weil ich als Nichiren-Buddhist keines Gottes Wort befolge!