Wie würdet ihr reagieren? schule!?

1 Antwort

Abgesehen davon, dass mir neu ist, dass man sich schon während der Ausbildung spezialisieren kann (kenne bisher nur Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung), hätte ich 3 Ideen:

  1. Du schaust in deine Unterlagen, vielleicht findet sich da schon eine Lösung (diese Idee hatte ich im Hinblick auf meine eigenen Infos zur FHR-Prüfung, welche verbindlich ist - also wer sich einmal für das Absolvieren des Fachabiturs in Zusammenhang mit dem Berufsabschluss entschieden hat, kann sich nicht mehr umentscheiden, sondern muss diese zusätzliche Prüfung schreiben.)
  2. Nach dem ´Warum` fragen - also nachfragen, warum ein Nichtantreten zur Psychiatrie-Prüfung nicht möglich sei (nach meiner Einschätzung hättest du den regulären HEP-Abschluss dann ja trotzdem - wenn du die entsprechenden Prüfungen bestehst -, nur eben nicht die Spezialisierung auf ein Fachgebiet...)
  3. Wenn du eine Diskussion vermeiden möchtest, dann kannst du auch einfach zur Psychiatrie-Prüfung antreten.

Und nur interessenhalber, falls du es beantworten möchtest: Warum hast du dich für einen Schwerpunkt entschieden, den du aber anscheinend mittlerweile doch nicht mehr haben möchtest? Euch wurde doch bestimmt zu Beginn gesagt, dass ihr euch gut überlegen sollt, ob und wenn ja welchen Schwerpunkt ihr haben möchtet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Leandraslife
Fragesteller

Ich beantworte das gern. Ich war letztes Jahr auf Reha und konnte meine Ausbildung nicht zu ende machen da ich eine sehr schwere Erkrankung hatte.
Für den Abschluss in Psychiatrie müsste ich im Sommer ein langes Praktikum machen bekomme aber die Förderungen nicht mehr da das Praktikum im Sommer wäre wo die schule geschlossen hat.

jetzt einen knappen Monat vor der Prüfung das Praktikum zu wiederholen ist extrem stressig für mich.

ja ich muss zu erst die HEP Prüfung machen damit ich zum Schwerpunkt antreten kann.

Als ich an der Schule nachgefragt habe ob es möglich ist, nur die HEP zu belegen hatte ich ein gutes Job Angebot bekommen als ich dann erfuhr dass das kein Problem sei habe ich dem Jobangebot zu gesagt.

letzte woche meinte eine Lehrerin noch zu mir, sie findet es schade dass ich den Schwerpunkt nicht mache und heute erfahre ich dass diese Lehrerin der auslöser für die Umentscheidung war… es regt mich so auf.

Selkiade  03.05.2023, 14:42
@Leandraslife

Das mit dem Praktikum verstehe ich, gerade kurz vor den Prüfungen möchte man sich natürlich auf die möglichen Themen vorbereiten und nicht noch ein Praktikum machen müssen.

Hast du evt. die Möglichkeit mit besagter Lehrerin zu sprechen? Vielleicht kann sie dir ja erklären, warum es zu dieser Umentscheidung gekommen war.

Ich kenne es von meiner Berufsschule, dass Personen untereinander einfach nicht miteinander sprechen und daher jemand eine Info rausgibt, die aber gar nicht stimmt - aber dies nicht aus Boshaftigkeit oder so geschah, sondern weil die Person es auch nicht besser wusste. Ob dies auch bei dir das Problem war, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.

Leandraslife
Fragesteller
@Selkiade

Naja aber gerade wenn es um so was wichtiges geht kann man doch Bescheid geben:“ muss noch geprüft werden“ vorsichtshalber bevor man irgendwas zusagt

Selkiade  03.05.2023, 14:45
@Leandraslife

Sollte man meinen. Leider wird häufig einfach irgendwas mitgeteilt, so meine Erfahrung.