Wie würdet ihr Reagieren Klimakleber?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Versuchen sie von der Straße zu bekommen 40%
Warten bis die Polizei kommt 35%
andere 20%
Warten 5%

11 Antworten

Warten bis die Polizei kommt

Na ja, was anderes als Warten kann man ja nicht.

Die Leute sind trainiert, jeglichen Ärger und Vorwürfe an sich abprallen zu lassen, auch alle Erklärungen über dringendes Weiterfahren.

Also kann man eher nicht REagieren, sondern sich lieber vorbereiten: Früher losfahren nur für den Fall, dass da welche kleben, irgendeine Beschäftigung mitnehmen, auf die man sich freut (E-Reader, Lieblingszeitschrift, Videoliste speichern für diesen Fall usw.) und sich dann darauf konzentrieren.

Auch bewusst durchatmen und sich beruhigen, sich nicht aufregen, wie sie das ja wollen. Wenn alle Autofahrer da entspannt sitzen, bis die Polizei kommt, sich keiner aufregt, keiner aggressiv wird, es keinen kümmert, werden sie die Aktionen lassen oder sie so eskalieren, dass sie auf jeden Fall strafrechtlich sehr relevant werden.

Wenn man unbedingt etwas sagen möchte, würde ich aussteigen, in deren Nähe gehen und ganz leise sagen: "Ich hoffe, wenn Sie mal etwas sehr Wichtiges vorhaben, werden Sie von ihren Mitstreitern blockiert. Z.B. bei der Geburt des nächsten Kindes, der nächsten Beerdigung von engen Angehörigen oder wenn sie einen dringenden Arzttermin haben. Schönen Tag noch!"

Selbst wenn man versucht, Gehörtes auszublenden, ist das nämlich schwer möglich und alles, was da gesagt wird, während man auf der Straße klebt, also nichts weiter tun kann als zu denken und wahrzunehmen, wird später meist gut im Gedächtnis bleiben.

Edit:
Ich "durfte" während der Coronazeit einen Angehörigen im Krankenhaus verabschieden. Da kam der Anruf gegen kurz nach 12, gegen 13 Uhr war ich im Krankenhaus, gegen 14 Uhr ist er verstorben. Wenn damals Klimakleber die Straße blockiert hätten und ich vielleicht erst kurz vor 14 Uhr oder danach angekommen wäre, mit dem zuästzlichen Stress im Nacken, wäre ein ruhiger Abschied nicht mehr möglich gewesen. So haben wir bspw. noch eine gute Freundin anrufen können, die sich wenigstens telefonisch noch mal verabschieden konnte. Das fiel mir auf dem Weg von der Haltestelle zum Krankenhaus ein. Wäre ich da in noch stärkerem Stress gewesen als so schon, hätte ich für so etwas keinen Kopf frei gehabt.

Genauso geht es eventuell Eltern, die ihre kranken Kinder zum Arzt fahren. Stress durch Straßenkleber und dann vergisst man beim Arzt, das eine wichtige Detail zu erwähnen.

BabaSinetty  07.02.2023, 13:57

"Bewusst durchatmen und sich beruhigen, sich nicht aufregen, wie sie das ja wollen." Etwas realitätsfremd, oder!? 🤔

Wenn ich unterwegs bin, um dich aus einem steckengebliebenem Aufzug zu befreien, denkst du da evtl. etwas anders drüber! Insbesondere dann, wenn mit dir jemand im Aufzug steckt, der unter Klaustrophobie leidet und alles vollkotzt oder völlig durchdreht! 😏

Versuchen sie von der Straße zu bekommen

sie von der Straße tragen, wenn sie wieder zurückgehen mit kabelbindern an irgend etwas fixieren bis die Polizei sich um sie kümmern kann.

MaxBreifter
Fragesteller

Gute Idee hab durch meine Selbstständigkeit immer recht stabile dabei

andere

Das Fahrzeug stehen lassen, über die angeklebten 😈steigen und mit einen Taxi weiter fahren. Allerdings finde ich, dass die Polizei viel zu sanft mit denen umspringt. Da lobe ich mir die Franzosen, deren cops machen kurzen Prozess und reißen denen die Hände 👐 mit einen schnellen ruck los und bleibt die Haut auf der Straße kleben haben sie eben Pech gehabt. Spätestens dann fangen sie an zu denken! Da wir das hier leider nicht dürfen würde ich nur den Verkehr umleiten und den Deppen per Feuerwehr eine exklusive kalte Dusche spendieren, bei den momentanen Temperaturen wäre das für die eine wahre Wohltat!! Das einzige, was sie wollen, ist stören und zerstören, beachtet sie keiner und würden lange Jahre im Arbeitslager auf sie warten, wäre diese Aussicht kaum Ansporn für den Blödsinn!

Warten bis die Polizei kommt

Ich würde die Polizei.

Das ist sehr gefährlich, die gefährden sich selbst und was noch schlimmer ist, andere.

CrieXY  19.11.2022, 22:27

Naja nur wenn dadurch z.b. Rettungsfahrzeuge nicht mehr so schnell an ihr Zeil kommen oder wenn dadurch z.B. Auffahrunfälle passieren. Allerdings argumentieren sie ja, dass durch die unzureichenden Klimaschutzmaßnahmen in der Zukunft ein vielfaches der Menschen verletzt oder sterben werden als durch ihre Proteste und deswegen die Regierung eigentlich für schlimmer ist. Da ist was dran.

Vennesla  20.11.2022, 00:19
@CrieXY

Eine Frau in Berlin ist gestorben, da Klima Kleber den Rettungswagen blockiert haben.

Klimaschutz ist wichtig, aber nicht so!

Versuchen sie von der Straße zu bekommen

Wenn ich Lösungsmittel dabei hätte natürlich. Am besten ab jetzt immer dabei haben xd. „Wenn ich ein Projekt starte, sollte Erfolg eines der möglichen Ausgänge sein“ (Elon Musk). Um mit solchen Protesten ernsthaft etwas zu bewirken müssen noch viel mehr Protestanten hinzukommen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit dass dies geschieht erheblich gesagt für sehr gering. Aber ich stimme den Protestanten zu. Da auf friedliche Weise praktisch nichts passiert muss man zum nächsten Schritt greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geheim007b  26.11.2022, 11:22

sie kleben sich erst fest wenn die polizei kommt, vorher kann man sie noch ohne körperverletzung wegtragen und zur not fixieren falls sie wieder zurück gehen.. Kabelbinder habe ich eh immer dabei, also passt :).