Wie würdet ihr gegen jemanden(Ex) vorgehen, der Schulden bei euch hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er soll dir auf jeden Fall ein Schuldschein ausfüllen. Damit hast du erstmal etwas in der Hand mit dem du notfalls juristisch arbeiten kannst. Dann kannst du zB. das Mahnverfahren gegen ihn eröffnen. Wenn es dir wirklich drum geht, dieses Geld unbedingt zurück zu bekommen, wäre das der nächst beste Schritt.

Wenn die Schulden tatsächlich nur dazu dienen, dich irgendwie in der Nähe zu halten und dir deine Ruhe lieber ist, als dein Geld, dann würde ich das als Lehrgeld nehmen und sofort den Kontakt abbrechen, der Seelenruhe Willen.

horribiledictu  04.03.2023, 07:50

so einen Schuldschein wird der Typ, so, wie er beschrieben wurde, GANZ SICHER im Nachhinein unterschreiben...

Ich borge nur Geld her, bei dem es auch ok ist wenn ich es nicht zurück bekomme. Macht sonst nur Probleme. Soll heißen, ich würde das Geld nur verschenken, und mich freuen wenn ichs zurück kriege. Zu große Summen würde ich nicht hergeben.

Aber darum gehts ja hier im Endeffekt nicht. Ich würde ehrlich vorschlagen, dass du das Geld als verloren betrachtest. Ja, 300€ (der Rest halt) ist ne nette Summe, aber nicht genug für den Stress, und scheinbar die Gefahr, dem du dich deswegen aussetzt. Es wird für dich allein emotional viel, viel leichter sein das Geld abzuschreiben, und den Typen komplett aus deinem Leben zu verbannen. Dass er jetzt gewalttätig wird macht das nur noch klarer, das sind diese 300€ schlicht nicht wert. Aber auch sonst, psychische Gesundheit ist wichtiger als Geld.

Tu dir einen Gefallen, und schreib das Geld ab.

Wenn Du eine Quittung hast, dann würde ich es einklagen.

Ohne solches, sieht es ziemlich düster aus und Du wirst Dein Geld vermutlich nie wieder bekommen.

Ohne triftige Beweise ist da leider nichts zu machen.

Verzichte auf das Geld, damit er keinen Vorwand mehr hat dich zu kontakten.

Hört das trotzdem nicht auf und er bedroht dich, hab keine Hemmungen und geh zur Polizei.

Stalker müssen gleich maximal eingenordet werden.

Alles Gute.

Was nutzt Dir die Erkenntnis darüber, wie andere sich an Deiner Stelle verhalten würden?

Du mußt doch selbst entscheiden, was Du tust.