Wie würdet ihr euren Urlaub planen?

2 Antworten

Wichtig für einen Urlaub ist:

Was würde ich gerne persönlich sehen wollen?

Welche Landschaften, Kulturen, Ortschaften gefallen mir besonders gut?

Soll der Urlaub in erster Linie nur aus Ausruhen bestehen, baden, wandern, Besichtigungen, erlernen neuer unbekannter Dinge, Sprachreise etc.?

Wenn ich das weiß, dann weiß ich schon sehr viel, für einen gelungenen Urlaub. Ich möchte möglichst viele kulturelle Stätten der mitteleuropäischen Geschichte persönlich gesehen haben, mit allen, was dazu gehört. So auch Gebiete, in denen es auch etwas gibt, was unsere Kultur beeinflusst hat. Vor allem die Ursprünge finde ich besonders spannend. Ich reise daher am liebsten in Europa und in der Mittelmeerregion.

Als Jugendlicher besorgte ich mir Reiseliteratur und ließ mich von Familie, und Freunden beraten. Zum Glück hatten die Eltern schon einen Bücherschrank nur gefüllt mit Reiseführern aller Art, denn auch die Eltern sind sehr viel gereist.

Wenn ich mich für ein Reiseziel entschieden hatte, schrieb ich die Touristinformationsstellen des betreffenden Gebietes oder Landes an und bat um weitere Information. So bekam ich von der Belgischen Informationsstelle, vor etwa 40 Jahren, gleich mehrere Pakete mit Reiseinformationen kostenlos zugeschickt. Die Rundreise durch Flandern mit eigenen Pkw wurde dementsprechend ein voller Erfolg.

Wenn ich nun reisen möchte, informiere ich mich im Reisebüro, im Internet und mit Reisekatalogen, die mir meine bevorzugten Reiseveranstalter regelmäßig kostenlos zusenden.

Wichtig: An alle nötigen Dokumente denken: Reicht ein Personalausweis? Benötige ich einen Reisepass? Ist ein Einreisevisum nötig? Zusätzliche Reisekrankenversicherung nötig? Sind bestimmte Impfungen Pflicht bzw. werden diese empfohlen? Dazu finde ich die Infos des Auswärtigen Amts sehr hilfreich.

Beim Flug beachten: Es gibt neue Beschränkungen für Reisegepäck, je nach Fluglinie. Zu großes bzw. schweres Gepäck kann sehr teuer werden.

Was für ein Klima ist im Land? Dementsprechend Kleidung mitnehmen.

Einen Urlaub nur buchen, wenn genügend Geldreserven vorhanden sind. Es kommt immer öfter vor, dass Koffer beim Flug nicht am Reiseziel ankommen. Dann muss Geld zum Kauf der wichtigsten benötigten Dinge vorhanden sein. Da wo ich hin reise, reicht dafür meine EC-Karte i.d.R. aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  14.10.2023, 11:44

Wie erwähnt, schreib doch einen eigenen Reiseführer, der wäre sicher der Renner und würde seriöse Infos enthalten.

Bist Du schon mal entlang des Limes gereist?, GLG. :-)

Neugier4711  14.10.2023, 16:49
@PicaPica

Die gesamte Strecke noch nicht. Als Jugendlicher war ich dort mit den Eltern und Bruder zusammen auf Wanderung, etwa eine Stunde, dann hatte mein Brude absolut keine Lust mehr weiter zu wandern.

Mit der Schule war ich dann einmal an der Saalburg.

PicaPica  15.10.2023, 13:02
@Neugier4711

In Weißenburg soll ein sehr gut erhaltenes Stück sein, GLG. :-)

nimm den kalender und brückentage !

nimm unüblich nicht das wochenende zur an und abreise = dann hast zwei ruhige urlaubs weekend - ohne stress auf ferrnstrassen .