wie, würdet ihr einen handwerker empfangen, der schon zum ersten termin zu spät kommt?

10 Antworten

Man kann es kurz ansprechen, um den Grund der Verspätung zu erfragen. Im Normalfall sollte der Handwerke sie aber schon von selbst mit einer Entschuldigung begrüßen. Man sollte zusätzlich beachten das die meisten Handwerker auch nur Menschen sind und sie auch nicht immer zu 100% einplanen können wie lang sie für den vorigen Kunden brauchen. Bei jedem Auftrag kann ja mal was unvorhergesehenes passieren. Sie wollen bestimmt auch nicht das der Handwerker nach halberledigter Arbeit bei Ihnen verschwindet, um beim nächsten Kunden den Termin punktgercht einzuhalten.

Also ich find's schonmal falsch, die Leute mit "Warum sind sie so spät?!" zu begrüßen, wenn man in seinem Haus ordentliche Arbeit erwarten will.. Wenn sie immer zu spät kommen, einfach einen früheren Termin vereinbaren?

Ich denke, in erster Linie ist es wichtig, dass der Handwerker ordentliche Arbeit abliefert. Natürlich ist es manchmal so, dass die Handwerker viele Aufträge annehmen, und wenn es dann zuviel wird, sich erstmal vorrangig um die wichtigsten Kunden kümmern, d.h. diejenigen, wo es am meisten Geld zu verdienen gibt. Ich würde nicht gleich ein großes Theater darum machen, solange er seine Arbeit so macht, wie man das von ihm erwarten kann. Verspätet er sich aber andauernd, so dass er nicht mit seiner Arbeit vorankommt, würde ich das irgendwann nicht mehr mitmachen und mir jemand anderes suchen.

Wenn Du möchtest, dass der Handwerker für Dich einen guten Job erledigt, dann solltest Du Dich mit Kritik zurückhalten. Bei erfolgreichem Arbeitsabschluss kannst Du dann im NACHHINEIN sagen, was Dir nicht gepasst hat, VORHER ist das aber recht unklug.

Bitte die Handwerker statt dessen, anzurufen, wenns später als verabredet werden sollte.

Dann kommt er vielleicht gar nicht mehr... man kann eventuell darauf hinweisen, dass man sich extra freigenommen hat .. oder so etwas in der Art... und dass die das nächste Mal anrufen sollen, wenn sie sich verspäten.