Wie würdet ihr die Bezeichnungen" eine Freundin" oder "meine Freundin " verstehen?

11 Antworten

Eine Freundin ist halt jemand mit dem man befreundet ist und meine Freundin halt das man mit der Person zusammen ist. So sehe ich die Bezeichnungen.

Kommt auf den Kontext an. Insgesamt würde ich das aber nicht überbewerten. Klar, eine Freundin ist in der Regel eine von vielen und meine Freundin, da geht man eher von der festen Freundin aus, doch wie gesagt... der Zusammenhang ist entscheidend.

Wenn man z.B. den Satz nimmt:

"Meine Freundin Janina isst gerne Spinat."

dann kann hier beides der Fall sein und ich würde sogar eher zu einer platonischen Freundschaft tendieren.

So genau wie mitunter behauptet wird kann man das nicht trennen.

Von Experte jalvi bestätigt

Hallo Yolohorlwehz,

unter "einer Freundin" würde ich die Freundschaft zu einer Person verstehen.

Unter "meine Freundin" sehe ich eher eine Partnerschaft: aus dem allgemeinen Sprachgebrauch, wie ich ihn schon angetroffen hatte, ohne Anspruch auf einen "Besitz", den das Possessivpronomen suggerieren könnte.

Habe ich persönlich schon in einem Vorfeld von einer Freundin gesprochen und meine damit keine*n Partner*in, benutze ich "meine Freundin", oder "die Freundin" gern im weiteren Verlauf.

Ich sage aber auch gern "eine meiner Freundinnen", wenn ich eine nicht näher benannte Person aus meinem Freundnnenkreis meine.

Gleiches gilt für Freunde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

huhu,

kommt auf den Kontext drauf an. ich sage auch "ich gehe mit meiner Freundin heute Weg" ohne das ich mit ihr in einer Beziehung bin. "ich gehe mit einer Freundin heute Weg" hört sich an wie wenn es ne x Beliebige unwichtige Person für mich ist. Bei einem männlichen Freund sage ich auch immer "ich gehe mit einem Freund heute Weg" da kommt es nicht zu Missverständnissen wenn ich mit außenstehenden rede. Will ich das jemand mich in ruhe lässt beim flirten sage ich auch "ich gehe mit meinem Freund heute Weg".

Grüße Anna

Kommt drauf an, ob es ein Junge oder Mädchen sagt.

„Eine Freundin“ ist freundschaftlich. Auch bei Jungs.

“Meine Freundin“ ist bei Jungs zu 95% Liebe bzw. Beziehung gemeint. Bei Mädchen ist das freundschaftlich.