Wie würdet ihr den Cartoon interpretieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die parlamentarische Demokratie war in Deutschland eben das erste Mal,, versucht worden'' ab 1919.Doch die ganzen Lasten und Probleme dieses Staates, verbunden mit Artikel 48-> Unglückliche ,,Mischform der Verfassung' '

Die in Artikel 48 festgelegten Befugnisse des Reichspräsidenten, die fast eine Einpersonenherrschaft erlaubten, könnten ihr quasi schon den Todesstoß versetzen.

Artikel 48 ist quasi der böse, emotionslose Henker der Demokratie(Todessymbol) (Kleidung und Axt sowie Säge) grau, depersonalisiert, nur grimmigen zsmgekniffene Augen, kommt wahrscheinlich aus der grauen Stadt(Symbol der größtenteils mit der Demokratie unzufriedenen Bevölkerung!?) (Antagonie zum I'm Grünen Boden verwachsenen(Demokratie=natürlich?) , voller Leben steckenden, aber wehrlosen, jungen, entsetztschauenden Pflänzchen (Bäumchen) (weiblich) mit Vögeln im Geäst.

Farbliche(symbolische) (Erscheinung) Gegensätze sind wichtig :Grün Grau

Leben Tod

Demokratie ((Antidemokraten!?) - >Artikel 48!

Stark schwächlich

Bewaffnet Wehrlos(Baumstruktur!? )

Männlich weiblich

Körperlich stark(robust),, schmächtig'' körperlich schwach und unbeweglich

Angezogen, verhüllt(subtile Aggression) (Augen(grimmig, entschlossen) , Henker verkleidung, Waffen usw) . Nackt, wehrlos, untätige Vögel

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Der Artikel 48 (Notverordnung) der Weimarer Verfassung war dazu da dass der Reichspraesident in falle einer krise die Grundrechte aufheben konnte, die Armee zur Ordnung benutzen konnte und die Gesetze ohne die Zustimmung des Reichstages erlassen konnte. Diese Notverordnung musste vom Reichstag aber abgestimmt werden um in Kraft zu treten.

Hier geht es um die Notverordnung (Artikel 48), welche 1930 erlassen wurde. Diese "sägt" am Parlamentarismus der noch jungen Weimarer Republik.