Kann mir bitte jemand dieses Cartoon erklären? Amerika, GB, Kolonien,..?

3 Antworten

Die Tatsache, dass die Läden alle pleite sind und verkauft werden, soll einen Widerspruch zum "amerikanischen Traum" darstellen und diesen kritisieren.

Dabei suggeriert das Bild durch die einzigen Läden, die noch offen sind, dass man nur Soldat oder Angestellter werden kann, der amerikanische Traum sagt aber, dass jeder alles erreichen kann und frei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

earnest  12.04.2021, 21:28

Die Szene ist Großbritannien.

Man sieht ein total heruntergekommenes Viertel mit Mietskasernen. Die einzigen Läden die überlebt haben sind das Jobcenter und das Anwerbe-Büro der Armee, die auffordert den Amerikanischen (Alb)Traum zu verteidigen.

Details: britische Flagge, Schreibweise von "Jobcentre", das spielt also im UK. Bill Proud ist britischer Cartoonist. Das Bild stammt vermutlich aus der Zeit von Tony Blair, als das UK in G.W. Bush's Golfkrieg mit einstieg, was viele Briten als überflüssig, gefährlich und angesichts der wirtschaftlichen Lage als zu teuer ansahen.