Wie würdet ihr als Debattierer eine Rede starten?

Auch im bezug auf nicht binäre Menschen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sehr geehrtes Publikum! 89%
Sehr geehrte Anwesenden! 11%
Einen schönen Tag und willkommen zu meiner Rede! 0%

5 Antworten

Sehr geehrtes Publikum!

Liebes Publikum oder sehr geehrtes Publikum.

Wenn's länger sein soll: Hallo liebe Damen, Herren und alle dazwischen und außerhalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Sehr geehrtes Publikum!

Und wenn es weniger formell sein soll, dann vielleicht sowas wie "Hallo zusammen". Oder man lässt die Anrede komplett weg und grüßt zb mit der Tageszeit ('Guten Morgen', 'Guten Abend').

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Hallo,

Kannst ja alle drei verwenden mit Sehr geehrte Anwesenden, meine Damen und Herren…

Sehr geehrtes Publikum, meine Damen und Herren…

Einen schönen Tag und willkommen in meiner Runde, meine Damen und Herren..

Wenn es in der Schule ist kannst du natürlich auch Liebe Schüler und Schülerinnen verwenden falls dir das so wichtig ist :-)

Im Endeffekt was am besten für dich klingt!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Sehr geehrtes Publikum!

Ich würde tendenziell eher „Liebes Publikum“ sagen, aber die Methode finde ich gut.

Gruß

Eragon

Sehr verehrte Damen und Herren !

Wer sich nicht davon angesprochen fühlt möge dies für sich behalten denn "Gendern" ist nicht das Thema des Abends.