"Wie würde sich das ökologische Gleichgewicht verändern, wenn plötzlich ein völlig neues Lebewesen auf der Erde auftauchen würde"?

2 Antworten

Das kann von "Null Auswirkung" bis hin zur Zerstörung wesentlicher Ökosysteme alles sein.

Um auch nur im Ansatz dazu etwas sagen zu können, bräuchte es viel mehr Input und jede Menge Parameter. "Neues Lebewesen" alleine reicht als Information nicht aus.

Dass eine neue Art Ökosysteme nachhaltig verändern / zerstören kann, das erleben wir durch eingeschleppte Arten in Ökosysteme, wo sie nicht hingehören, auch schon seit langer Zeit. Und dabei ist es egal, ob die Arten von einer anderen Ecke der Welt kommen oder "völlig neu" sind. Es hat sich dabei auch immer wieder gezeigt, dass die tatsächlichen Auswirkungen nur schwer vorhersehbar waren.

das passiert dauernd durch invasive Arten. Die Australier können ein Lied davon singen.