Wie würde man "abusive relationship" sinngemäß ins Deutsche übersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine abusive relationship ist eine Beziehung, in der einer der Partner gewalttätig gegen den anderen ist.

AstridDerPu

AstridDerPu  30.03.2015, 16:52

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich finde dazu diese Übersetzung:

abusive relationship missbrauchende Beziehung

ich finde aber, das klingt nicht schön. Ich glaube tatsächlich, einen kurzen Begriff gibt es dafür im Deutschen gar nicht. Ich würde es irgendwie umschreiben, wenn möglich.

Abusive Relationship ist eine von Missbrauch geprägte Beziehung. Wobei man ganz klar sagen muss, dass es sich hierbei nicht um ausschließlich körperlichen oder sexuellen Missbrauch handelt, sondern auch verbaler Missbrauch gemeint sein kann.

Ich denke, dass man von dem Adjektiv bei der Übersetzung ins Deutsche Abschied nehmen muss und würde sagen:

von Gewalt / von Missbrauch geprägte Beziehung

mißbräuchliches Verhältnis