Wie würde es sich anfühlen, die Erdrotation zu spüren?

2 Antworten

nachdem sich die erde mit einer geschwindigkeit von 1670 stundenkilometern um sich selbst dreht, müßte sich diese person gut festhalten :-). das würde nicht nur unwohlsein hervorrufen, sondern auch schwindel und die unfähigkeit, sich vorwärts zu bewegen. dazu käme die geschwindigkeit, mit der sich die erde um die sonne dreht; das sich dann noch mal 107.000 km die stunde.

Francisc0  20.10.2012, 21:35

1670 km/h am Aquator. Am Nord- und Südpol drehst du dich um dich einfach um dich selbst. Und das dann auch nur einmal in 24 Stunden ^^

Sie würde wohl die Corioliskraft spüren: Sobald man nicht auf einem Punkt der Erde verharrt, sondern sich in irgendeine Richtung bewegt, gibt es eine scheinbare Kraft in "unerwartete" Richtung (je schneller man sich bewegt, desto stärker). Mit einem wahnsinnig empfindlichen Gleichgewichtssinn könnte man das spüren.

Und das würde wohl zu Schwindel und Übelkeit führen. Ein Schwindelgefühl kommt immer dadurch, dass es einen Widerspruch gibt zwischen dem, was einem Gleichgewichtssinn sagt und den Lageinformationen, die man mit den Augen usw. wahrnimmt.

Wenn du dich ein paar mal um deine eigene Achse drehst wird dein Gleichgewichtssinn durcheinandergebracht, und liefert anschließend falsche Informationen. Wenn du dann geradeaus läufst, sagen dir zwar deine Augen, dass du dich geradeaus bewegst, dein Gleichgewichtssinn sagt aber, dass du dich irgendwie drehst, und dieser Widerspruch führt zu Schwindel. Wenn man die Corioliskraft spüren könnte wäre das ähnlich: Obwohl man sich geradeausbewegt, würde der Gleichgewichtssinn eine Kraft zur Seite spüren, so als ob man sich dreht.