Wie wirkt sich Internet auf natürliches Mühe-Belohnungssystem aus?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

eher negativ, weil.. 50%
ich weiß es nicht 50%
Positiv, wenn man... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet wirkt sich auf das natürliche Mühe-Belohnungssystem aus, indem es schnelle und unmittelbare Belohnungen bietet.

Durch die ständige Verfügbarkeit von Informationen, sozialen Medien, Spielen und anderen Online-Aktivitäten kann das Internet dazu führen, dass Menschen häufiger und intensiver digitale Belohnungen suchen.

Bild zum Beitrag

Das kann zu einer Überstimulation des Belohnungssystems führen und möglicherweise zu einer Verringerung der Motivation für langfristige oder mühsame Aufgaben im realen Leben.

«Social Media macht so süchtig wie Kokain»

Belohnungssystem statt Dauerfrust

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Nervensystem, Belohnungssystem)

Udavu  27.02.2024, 05:50

⭐Danke

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dadurch, dass man durch Likes, Herzen, Sterne belohnt wird, wird ein positives Gefühl unbewusst erzeugt. Das kann abhängig machen und man verwendet mehr Zeit, als man eigentlich wollte.

Auch wenn es nur eine virtuelle Belohnung ist, ohne Konsequenzen im realen Leben, bleibt dieses positive Gefühl.