Wie wirkt sich eine Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit auf die Lagerkosten und das Lagerrisiko aus?

2 Antworten

Wenn Du die Lagerumschlagshäufigkeit erhöhst, heißt das, das häufiger ein- und ausgelagert wird. Mit anderen Worten: Du arbeitest mit geringeren Lagermengen. Der Kram liegt kürzer im Lager, also hast Du weniger Lagerkosten. Die Gefahr, nicht liefern zu können, ist aber größer, weil Du weniger Lagerreserven vorhältst. Wenn Du selbst nicht zeitgerecht beliefert wirst, kannst Du dies schlechter aus Deinen Lagerreserven abfedern.

Positiv, da du mehr Gewinn machst, wenn dein Lager ständig geleert ist, dann sofort wieder gefüllt ist und dann gleich alles wieder verkauft wird....Lagerrisiko null, denn es ist ja genug da, was rein muss und dann auch raus geht.