Beschaffungs- und Lagerkosten?

2 Antworten

Also ist absolut nicht mein Gebiet aber der Satz scheint doch recht simpel und eindeutig zu sein.

Hast du ein großes Lager, sind deine Lagerkosten hoch, du kannst aber eine große Anzahl bestellen und damit bessere Preise/Mengenrabatte raus holen.

Hast du ein kleines Lager, musste halt immer geringe Stückzahlen kaufen und entsprechend weniger Lagerkosten aber höhere Beschaffungskosten.

Servus,

im Grunde ist es ganz leicht.

Bestellkosten sind hoch wenn ich oft bestellen muss. Das heißt ich brauche Personal welches Anfragen schreibt, Angebote vergleicht und bestellt. Dieses Personal kostet mich als Unternehmer Geld. Außerdem kommen immer wieder Transportkosten auf mich zu wenn ich oft bestelle.

Meine Lagerkosten sind hoch wenn ich viel einlager, denn dann brauche ich mehr Platz, mehr Strom, zahle ggf. mehr Miete, muss meine eingelagerten Waren pflegen und einsortieren.

Wenn ich oft bestelle sind meine Lagerkosten niedrig, meine Bestellkosten aber hoch.

Wenn ich wenig bestelle sind meine Bestellkosten hoch, meine Lagerkosten aber gering.

Das ist eine Optimum-Aufgabe. Das Zusammenspiel aus beiden Kosten ist meist die günstigste Variante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung