Wie wirkt sich das Wasser auf die Landschaft aus bei einer Flut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Wiesen verschwinden und es verwandelt sich in eine Unterwasserwelt wie woanders auch. Die Bäume sterben ab, aber das Holz selbst kann noch sehr lange im Salzwasser bestehen. Quasi tote Bäume auf dem Meeresgrund.

An den Meeresküsten können ja nur Bäume wachsen, die mit Salzwasser zurecht kommen. Das sind z. B. Mangrovenwälder, die aber eher wärmeres Klima benötigen.

In Flusstälern gibt es noch Reste von Auwäldern, die mit zeitlich begrenzten Überflutungen zurecht kommen, wie z. B. Weiden und Pappeln.