Wie wirkt es auf andere leute wenn man beachtet werden will?

4 Antworten

Dass man ein Defizit an Liebe erfahren hat. Ich sage bewusst "erfahren", denn äussere Erlebnisse und die eigene Interpretation davon können stark auseinander driften. Und worauf es ankommt, ist das Innere.

Ein Beispiel ist die österreichische Professorin Friederike Hassauer, die von ihren schwerreichen Eltern misshandelt wurde, weil sie sich in den falschen Mann verliebt hatte. Sie hat es dennoch weit gebracht, weil sie bei aller Gewalt immer noch die Liebe ihrer Eltern wahrgenommen hat. Sie sagte selbst "trotz allem war Liebe da, wenn auch in entstellter Form."

So kann es sein, dass derjenige, der viel Aufmerksamkeit sucht, entweder wirklich nicht viel davon bekam bisher oder er es einfach nicht wahrgenommen oder wertgeschätzt hat, wenn ihm Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Kommt darauf an, wie diese Person versucht Aufmerksamkeit zu erlangen.

Je nachdem kann sie also auf andere z.B. nervig, peinlich, verzweifelt oder egozentrisch wirken.

In den allermeisten Fällen sehr nervig, peinlich, anstrengend und abstoßend.