Wie wird WLAN bezahlt: monatlich, einmalig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Router kannst du schon kaufen (einmaliger Preis) und bei dir daheim aaufstellen, dann hast du dann auch WLAN, das bringt dir soweit allerdings relativ wenig, da dein Router so noch keinen Internetzugriff hat, und du folglich in deinem WLAN auch nicht.

Für den Internet Anschluss brauchst du einen Vertrag mit einen Internetdiensteanbieter (ISP) [z.B. Telekom, Vodafone, 1&1, usw.], für den du ein monatliches Entgeld entrichten musst.
Diese Tarife gehen bei ca. 25 € mtl. LOS und enthalten meist einen Telefonanschluss.

asdundab  08.03.2017, 19:43

Aber bevor man einen Router kauft, sollte man ersteinmal schauen, welchen Tarif man will, denn nicht jedes Gerät unterstützt jeden Anschluss ohne Weiteres. Oft bekommt man von den Anbietern auch subventionierte Hardware, oder Hardware zur Miete angeboten.

Wenn du den Router kaufst, zahlst du einmalig diesen Betrag. Das ist wie wenn du z.B. Brot kaufst das hast du und kannst es essen. Da ist wirklich nur der Router also ohne Tarif!

coyotede  08.03.2017, 21:02

Ich denke ClaraKlaro15 ist durch diese unsinnigen Tarifmodelle verwirrt, die einige Anbieter haben.... da gibt/gab es wirklich welche bei denen man für die Nutzung der WLAN-Funktion des (Provider-)eigenen Routers extra bezahlen musste... :/

Aber selbst da war es Möglich sich einfach einen _eigenen_ WLAN-AccessPoint zu kaufen und diesen anzuschließen - dann hatte man sein eigenes WLAN ohne laufende Kosten (außer den Strom natürlich).

Nutzung von anderen WLAN-HotSpots des Internetanbieters (außer dem, den man zuhause hat) hängt natürlich an anderen Bedingungen...

Du brauchst einen DSL oder VDSL-Vertrag.
Dann kannst Du diesen Router anschliesen und Internet nutzen.
Das Internet und WLAN über die Fritzbox zu nutzen kostet nichts extra.