Wie wird quiet im Englischen gesteigert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch ich habe gelernt und benutze nur quiet - quieter - quietest.

Wenn man in Grammatikbüchern oder auf Grammatik-Webseiten nachliest, findet man

  1. quiet kann nur mit -er und -est gesteigert werden (testyourenglish.net, yourdictionary.com)
  2. quiet kann sowohl mit -er und -est, als auch mit more und most gesteigert werden (.eflnet.com, edufind.com, cafe-lingua.de)

Es geht also beides.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  25.04.2012, 17:53

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Also, ich habe ein Jahr in Australien gelebt und es wäre mir neu, wenn man more quiet sagen würde. Nein, ich glaube, es heisst quieter!

Zweisilbige Adjektive sind grundsätzlich mit more bzw. most zu steigern (also wie drei- und mehrsilbige Adjektive): "He is more skilful than I am." Es gibt jedoch leider etliche Ausnahmen:

Zweisilber, die ohne Regel "germanisch" zu steigern sind: common, cruel, pleasant, quiet, stupid: Beispiele: common, commoner, commonest – cruel, cruel, cruellest.

also: quiet, quieter, quietest

Alle Regeln dazu kannst du unter http://www.english-on-the-web.de/gcompari.htm nachlesen.

Es geht beides.

quiet → quieter, quietest – oder – more quiet, most quiet

Geht meines Wissens unter formalen Aspekt nur mit Steigerung durch more/most ;-)

Umgangssprachlich ist das natürlich was Anderes...

earnest  23.03.2012, 07:06

Nein.